rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Thailand 2008

Koh Phuket auf eigene Faust

immernoch 06.01.2008:
Bei Ankunft lag der Sonnenuntergang bereits 3 Stunden zurück und alles war finster. Und es regnete in Strömen. Klar die Taxifahrer lungerten am Ausgang rum - aber wir wollten "günstig" fahren und nicht abgezockt werden. Also zum Stand mit den Metered Taxis rechts draußen gelaufen. Der Typ meinte es dauert ca. 30 Minuten bis ein Taxi kommt. Stimmte aber nicht - ein Fahrer wartete bereits und als ich ihn fragte warum er uns nicht das Taxi anbot - konnten wir sofort einsteigen (wollte er uns absichtlich abwimmeln?). Mit dem Taxi fuhren wir dann nach Kamala Beach ich hatte mir ausnahmsweise im Lonely Planet eine Unterkunft ausgeguckt weil wir keine Lust auf langes rumsuchen hatten und es außerdem spät war. Die Herberge hieß "Benjamin Guesthouse" und die ca. 30 Minuten (25km) Fahrt dahin kostete 155 Bath laut Taxameter zzgl. 100 Bath Flughafen Sondergebühr weil er vorher noch mit dem Handy dort anrief oder es zumindest versuchte zahlten wir ihm 350.

Im Guesthouse angekommen war nur noch das Zimmer neben der Rezeption frei für 1200 Bath (mit Aircon inkl. Frühstück). Unverschämter Preis für ein lautes stinkendes Zimmer aber Tomomi war krank und wir waren froh um diese Zeit überhaupt noch ein Zimmer zu bekommen. Denn es war noch Highseason. Viele Touristen die über Weihnachten und Sylvester nach Thailand fliegen bleiben noch einige Tage und erst ab 10.01. bzw. 16.01. beginnt bei den meisten Hotels wieder der Low Season Preis. Ich ging noch kurz ein paar Snacks und Getränke besorgen beim SevenEleven ehe ich auch zu Bett ging.

07.01.2008:
So - nun waren wir auf der ersten Insel dieses Trips "Koh Phuket". Den Begriff Phuket kennt natürlich jeder Deutsche also nix besonderes. Dennoch wusste ich nicht dass es eine Insel ist und das Phuket so groß ist. Ca 50km lang und ca.20km breit mindestens doppelt so groß wie Koh Samui.

Tomomis Grippe war zwar noch nicht auskuriert aber es ging ihr dank der Antibiotika bereits deutlich besser. Wir Frühstückten - das war wirklich gut hier beim Benjamin Guesthouse.

Ich erkundigte mich bzw. las was es auf Phuket so gab. Dann schnappten wir uns ein Moped für 200 Bath / Tag + 50 Bath 1l Benzin zum "losfahren"+20 Bath für den 2. Helm. Tomomi saß wie immer hinter mir auf dem Motorrad "Honda Wave 100cc". Der Rucksack kam vorne ins Körbchen und los gings. Wir wollten einmal rund um die Insel fahren und wenn es irgendwo mal schön sein sollte, wollten wir eine oder zwei Nächte bleiben. Wir erkundete die Gegend also Kamala Beach, Patong Beach Karon sowie Kata Beach - alles an der Westküste von Phuket und meist recht schöne Sandstrände. Selbstverständlich waren die schönsten Strände immer recht touristisch und so nutzten wir die vorhandene Infrastruktur um uns richtig auszustatten in einem der Touri Märkte.

Für uns beide je eine Sonnenbrille (a 200 Bath total überteuert aber auf dem Moped braucht man so was!), Tomomis Billabong Schlappen 150 Bath, Bikini 350 und Top für Tomomi 150 Bath. Wir fuhren weiter bis Laem Sai und nach dem Mittagessen in einem abgelegenen Lokal entschieden wir uns auch gleich hier ein Bungalow zu nehmen.

View Larger Map
Den gab es für 600 Bath und war völlig ausreichend - ich glaube ohne Aircondition aber die haben wir sowieso nicht gebraucht. Wir versuchen möglichst wenig in klimatisierten Räumen zu verbringen Tomomi hatte ja bereits Grippe und ich war nicht scharf drauf. Der DoppelBungalow hatte zwar eine Terrasse aber wir hatten keinen Blick aufs Meer. Und die Küste war an der Stelle steinig und ohne Sand.

Abends gab es dann die erste Massage - war ja auch ein anstrengender Tag :)) - 250 Bath für die Fußmassage Tomomi, 300 - ich ne Oilmassage. Abendessen dann wieder beim Bungalow die Familie war echt nett und hat ordentlich gekocht.

08.01.2008:
Frühstück - Pancake (dicker Eierkuchen) Kaffe und Bananen Milch-Shake so ging das nun die nächsten Wochen jeden Morgen.

Tomomi war wieder gesund und so beschlossen wir weiter zu reisen. Ich ließ beim Mopedverleih anrufen dass wir das Moped noch länger nehmen wollten - alles ganz easy. Wir überlegten uns weiter die Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn um die Insel Phuket herum zu fahren. Sobald wir mal einen Hafen oder so sahen nahmen wir uns vor zu fragen wohin man per Fähre schippern konnte und dies dann ggf. zu tun. Also aufsatteln und los. Die Chalong Bay entlang bis nach Phuket Town.

Phuket Town - ist quasi die "Hauptstadt" Phukets und dem Zentrum mit dem meisten Verkehr. Es war dann auch ordentlich was los in der Stadt und irgendwie war dass dann nicht entspannter Urlaub. Nichts wie weg - weit weg. Auch sonst war die Fahrt auf den Straßen von Phuket nicht zu vergleichen mit dem der Fahrt in abgelegeneren Gegenden Thailands Kanchanaburi, Koh Phangan, Koh Samet. Dauernd überholten einen LKWs und drängen einen ab weil man eben nur mit 60 Sachen fährt (wegen der Freundin auf dem Rücksitz die immer zwickt wenn man mal zügig fährt) und nicht 90 km/h wie der allgemeine Verkehr.

Die Ausschilderung in Phuket Town war dann so allgemein das wir keinen Weg zur Insel "Siray Island" fanden auf der wir uns ursprünglich umschauen wollten. Also weiter die Ostküste rauf und am Heroines Monument nach rechts Richtung "Po Bay". Irgendwann ca. 10 km nach dem Heroines Monument ging rechts ein unscheinbarer Abzweig zu einem Boat Pier. Also dort mal hingekurvt und versucht rauszubekommen welche Schiffs-Routen es gibt.

Es gab eine und zwar zu den "Yao Noi Islands". Um 14:00 sollte die nächste Fähre ablegen. - Es war kurz vor 13:00. Nun hieß es schnelle Entscheidungen treffen - noch eine Nacht Phuket oder auf eine andere Insel? Phuket fanden wir ganz und gar nicht mehr reizvoll und nun musste ich schnell das geliehene Moped zurück nach Kamala Beach bringen. Ich schätze es sind 25km und wieder hierher zurück mit dem Taxi macht 50km in einer Stunde - das würde knapp. Trotz vorsichtiger Fahrt mit bis zu 110 km/h auf der Honda Wave brauchte ich länger als gedacht. Die Taxi Fahrer wollten für die einfache Strecke Kamala Beach - Po Bay 600 Bath - zu viel. Die Moped Taxis wo man hinten drauf sitzt wollten 400 Bath - auch zuviel. Für 300 Bath lies sich schließlich jemand breit schlagen - obwohl es immer noch 150 Bath zu teuer war aber ich hatte ja einen Termin.

Hier nun eine neue Backpacker Regel "Lass dir immer Zeit - lass dich nie unter Zeitdruck setzten" denn sonst wird's teurer da man "erpressbar" ist.
Leider kam ich trotzdem zu spät und die 14:00 Uhr Fähre war weg. Ist aber nicht so schlimm - der nächste Skipper legte um 14:30 ab *grins*.