rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Thailand 2005

Thailand - Koh Taen und Koh Samui

[zurück zum Teil 3/6 - Koh Samui]   [weiter zum Teil 5/6 - Koh Phangan]

REISEBERICHT AUS DER SICHT VON BRITT UND ANDREAS

Die Anreise von Goldi, Britt und Tomomi klappte ohne große Zwischenfälle. Am Flughafen holte uns Schmeissi ab. Knapp 1h Fahrt vom Airport Koh Samuis bis zur Südspitze der Insel (Thong Krut) kosteten Kartellverdächtige 800 Bath im Minibuss.
Von dort nahmen wir dann ein Boot nach Koh Tan / Koh Taen / Koh Katen - wie auch immer es geschrieben wird. Dort hatten sich Schmeissi und Marcus schon einquartiert - Im Paradies. Wir bezogen unsere Hütte (250 Baht) und erkundeten den Strand und das 29 Grad warme Wasser. Alles irgendwie ungewohnt und exotisch aber sehr schön. Später dann kam auch Marcus, der noch auf Koh Samui einkaufen war - er hatte sich wegen eines platten Reifens (Vorderrad musste komplett gewechselt werden- 90 Bath!) so sehr verspätet das es schon dunkel war - die Überfahrt war eigentlich nur im Tageslicht möglich.

Nachdem wir das Moskitonetz aufgehangen hatten und die Bude inspiziert war, gingen wir essen. Das erste mal thailändisches Essen. Nam nam. Wir waren alle platt und müde und sind zeitig schlafen gegangen.

Montag, 10.10.05
Relativ zeitig aufgestanden und erstmal das ganze Anwesen angeguckt und Fotos gemacht.

Zum Frühstück gabs dann das erste mal Ananas Pancake. Nach dem Frühstück ging es dann an unseren Strand. Den hatten wir ganz für uns alleine, da wir auf Koh Tan zu dem Zeitpunkt so ziemlich die einzigen Touristen waren.

Gegen Mittag machten wir uns dann auf, das andere Resort auf dieser Seite der Insel zu erkunden. Da es hier sehr schöne neue Häuser (Bungalows) gab und mehr Auswahl beim Essen sowie leckere Banana-Shakes, beschlossen wir am nächsten Tag umzuziehen und reservierten uns nach verhandeln 3 Hütten direkt am Strand für 500 Baht/Hütte die Nacht.

Die Cheffin wusste gleich was sie bis zum nächsten Tag besorgen musste: Bananen und Eis - für die Shakes.
Auf dem Rückweg bekamen wir dann einen Eindruck vom arbeiten auf dem Lande: Kokosnüsse verschiffen. Den Rest des Tages waren wir schwimmen, schnorcheln und lesen am Strand/Riff. Abends waren wir wieder bei uns essen. Es gab sehr leckeren fangfrischen Fisch den Tomomi mit „oh how cute“ kommentierte. In geselliger Runde gabs dann noch das ein oder andere leckere Chang -Bier.

Schmeissi und Marcus favorisierten das Singha -Bier. Britt und Andreas gehen abends an den Strand und sehen seltsam grünlich leuchtende Tiere im Wasser. Wir gehen davon aus das es Krebse (oder so was in der Art) sind?!

Dienstag 11.10.05
Nach dem Frühstück macht Andreas noch ein paar Fotos vom Traumstrand. Dann wird umgezogen mit Sack und Pack zur anderen Bungalowsiedlung. Wir beschliessen danach für einen Ausflug nach Koh Samui überzusetzen.
Tomomi schliesst gleich Freundschaft mit dem Hund an der Anlegestelle: Däääääng. das dumme Vieh wollte nicht fressen und wurde vom Frauchen ausgeschimpft. Die Besitzerin vom Restaurant an der Anlegestelle vermittelte uns 2 Mopeds. Marcus hatte seins ja noch stehen. Dann ging es los. Eigentlich wollten wir uns was angucken aber die Zeit hat dann doch nicht gereicht. Also war das Ziel klar: auf zum Tesco Einkaufsparadies!!

Mal schnell volltanken für 2 Euro und nach ner guten halben Stunde endlich das Shoppingparadies erreicht. Britt wurde neu eingekleidet und zur Feier des Tages gab es für jeden eine neue Uhr für umgerechnet 2 Euro. Zusammen ging es dann nachmittags zurück nach Koh Tan. Dort ging es dann noch eine Runde mit dem Paddelboot (gehörte zum Hüttenpreis dazu) zum „Hausriff“ schnorcheln. Abends hatten dann Tomomi und Schmeissi Besuch von einer Schlange im Bad und Marcus hielt die Spinne in seinem Bad für einen zweiten Wasserhahn an der Wand -endlich warm Wasser? Marcus fängt an zu schwächeln und hat das Gefühl das er krank wird-bird flu!

Mittwoch, 12.10.05
Britt und Andreas stehen früh auf und beschliessen die andere Seite der Insel zu erkunden. Dabei führt der Weg an verlassenen, heruntergekommenen Hütten vorbei und schliesslich durch einen wunderschönen Mangrovenwald.

Die Geräusche hier sind beeindruckend. Plop plop plop…Auf der anderen Seite finden wir lediglich eine verlassene Hüttensiedlung vor. Andreas sieht einen über einen Meter langen Waran, der sich fasst mehr erschreckt als wir. Es geht zurück zum Frühstück. Marcus siecht in seinem Krankenbett dahin und muss medikamentös behandelt werden (Antibiotika).
Britt und Andreas wollten eigentlich schnorcheln gehen, sind dann aber zum Inselkloster gelangt. Da sie Badesachen anhaben (im Klosterbereich nicht erwünscht) machen sie sich wieder auf den Rückweg. Ansonsten wird den ganzen Tag gefaulenzt. [SS: Tomomi und Schmeissi - machten sich mit Proviant, Schnorchelausrüstung und Ausdauer daran mit dem Paddelboot das Riff zu untersuchen. Mit etwas mitgebrachtem Toastbrot hat man im nu hunderte bunte Fische um sich rum. Statt wie geplant auf die Nachbarinsel Koh Matsum zu paddeln (was vor 2 Jahren ca. 1,5 h gedauert hat) sind wir an der Küste entlang im Uhrzeigersinn um Koh Taen gepaddelt. Die sehr verlockend ca 2-3h Paddeln entfernt liegende Insel Koh Rap reizte mich sehr - allerdings hatten wir dafür doch zu wenig Trinkwasser mit (Feuerzeug, Taschenlampe, Moskitonetz und Essen würde wir beim nächsten mal sicherlich mitnehmen)]. Abends gibt es wieder ein 3 (oder waren es doch 4 ?) Gänge –Menü und Musik vom Oakenfold (Britt wollte eigentlich lieber Robbie Williams. Das Tape hatte Schmeissi aber leider verlegt…)

Donnerstag, 13.10.05
Früh am morgen geht’s ohne Frühstück nach Koh Samui. Marcus bleibt auf Koh Tang weil er immer noch krank ist. Britt und Andreas mieten sich ein Moped und fahren Richtung Hin Lad Wasserfall.

Dies ist laut Reiseführer der Wasserfall den schon Leonardo di Caprio heruntergesprungen ist in dem Film „The Beach“. Vom Parkplatz aus sind es ca. 2 km Fussmarsch durch viel Gestrüpp und steinige steile Wege. Bei dieser Hitze nicht gerade einfach! Unterwegs sieht man schöne Pflanzen und Tiere. Der abenteuerliche Weg und der Wasserfall sind seinen Besuch wert! Auf dem Rückweg sind wir vom Monsunregen überrascht worden und nass geworden bis auf die Haut. Wir haben 20 Minuten gewartet bis es aufgehört hatte und dann gab`s erstmal Mittagessen im Restaurant am Parkplatz. Dieses Restaurant ist nicht zu empfehlen! Dann gings mit dem Moped weiter Richtung Aquarium.
Wir entschlossen uns jedoch nicht den Aqarium Zoo mit Tigerattraktion zu besuchen. Zu laut zu viele Leute und vor allem viel zu teuer. Umgerechnet ca. 7 Euro –für thailändische Verhältnisse viel zu teuer. Was auf alle Fälle jedoch sehr zu empfehlen ist sind die Maiskolben vom fahrenden Händler. Mit ein wenig Butter und Salz lecker! Schliesslich ging es zurück nach Koh Taen.
Auf der Paradiesinsel Koh Taen war Andreas noch schnorcheln am Hausriff.
[SS: wir waren auch auf Koh Samui - haben aber nur einen Ausflug zum Tesco Hypermarket gemacht und lange darum gerungen uns auch eine Armanduhr für 1 Euro zu kaufen :)). Zwischen Lamai und Chaweng Beach aßen wir ausnahmsweise mal Italienische Pasta neben "The Cliff Bar und Restaurant" - nja thailändisch hätte wahrscheinlich besser geschmeckt...]
SS: Dann mal noch ein paar Abschiedsbilder von unserer Bungalowsiedlung - die wir ganz für uns alleine hatten. Wir alle werden die Insel Koh Tan nächsten Jahre vermissen - bis wir sie irgendwann erneut besuchen... und dann hoffentlich kaufen :)) Quadratmeterpreis umgerechnet 10 Euro (eine Einheit thailändischer Rai (40mx40m) = 1600qm kostete ca. 800.000 Bath was wiederum ca. 16.000 Euro sind. Nach aktuellem Recht ist es Ausländern erlaubt Grundbesitzt bis zu 49,9% zu erwerben - den Rest pachtete man dann für 80 Jahre - oder kauft sie über einen Strohmann)