rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Norwegen 2007

Fahrt zum Totak See

14.08.2007:
Auch heute nieselte es nach dem Aufstehen. In einer kurzen Regenpause nutzten wir die Chance alles zusammenzupacken und zum Auto zu schaffen. Wir entschieden uns zu versuchen ein Häuschen zu mieten um die nassen Sachen zu trocknen. Bereits als wir in die Nähe des Autos kamen bemerkten wir, dass es immernoch nach verbranntem Gummi roch. Die Ferngesteuerte Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr. Im Innenraum stank es unerträglich nach angekokeltem Plastik. Klar das auch der Motor nicht anspringen wollte als ich es probierte - shit! Bei einem fast neuem Mietwagen - das kann nur bei Opel passieren. Immerhin hatte ich beim Parken das Auto rückwärts bergan geparkt und gut 50m Strecke die ich nun zum anlassen rollen lassen konnte. Wunderbar es klappte wie gehofft und nun den Motor ja nicht ausgehen lassen... Da läßt man das Auto mal 3 Tage allein und schon ist die Batterie runter - unglaublich. Wir fuhren die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg zurück und bis zur E134 und dann bis Edland. Kurz einkaufen im Spar in Haukeli (1,5l Cola 16,9NOK; 5er Polarbrod Hvete 18,5NOK; Tuborg Gron 6x0,33l 71,4NOK+Pfand; Bananen 1Kg 10 NOK). Dann fuhren wir die Straße mit der Nummer 362 Richtung "Va" entlang des Totak Sees.

Es folgte eine intensive Suche nach einer Hytta, Room for rent, ledig rom usw. entlang des Sees. Problematisch war es meist den Vermieter aufzufinden. Irgendwann fanden wir dann eine freie Hütte und nach einigem verhandeln stimmte auch der Preis. 1200 NOK für 3 Nächte. Da fast alle Vermieter selbst einen Hund zu haben schienen - war auch unser Hund kein Hindernis.

Während es draußen kräftig weiterregnete saßen wir drinnen im warmen. Der Vermieterin kaufe ich dann noch 2 Fische ab die sich Tomomi zubereitete.

15.08.2007:
Nach einem leckeren Frühstück an einem ordentlichen Tisch während es draußen Regnete - machten wir nichts. Ruhetag! Ich machte den Kamin an und wir lasen nur Buch.

16.08.2007:
Nach dem Frühstück fuhren wir nach Rauland. Unterwegs stoppten wir an einem recht imposanten Wasserfalls wo es ohrenbetäubend töste.

Nach ca. 25km Fahrt erreichten wir Rauland. Es war ein kleines Dörfchen mit immerhin 2 Einkaufsmöglichkeiten und einer Tankstelle. Auch eine Pizzaria gab es wenn ich mich recht entsinne. Ich kam mir ein bischen vor wie in Kanada 2006 vor - die paar Leute die hier aus der Umgebung zusammenströmten hatten Pickups und waren alle relativ beleibt. Da es Sommer war hatten die meisten kurzämelige Sachen an - obwohl es mir selbst in Jacke zu kalt war. Und wenn man dann mal in einer "Stadt" ist - wird ordentlich eingekauft mitsamt Kind und Kegel und danach ins Restaurant eingekehrt.

Wir machen uns nach dem kleinen Stadtrundgang und Postkarten Kauf daran nach Haddeland zu fahren. Dort verließen wir die geteerte Straße Nr 362 und fuhren richtung Norden auf einer Schotterpiste bis vor die Küste vom See Mosvatnet und der Insel Kramöryi. Wir parkten das Auto am Straßenrand und gingen 5h in der herrlich leeren Landschaft wandern.

Auf dem Rückweg fing es erneut an leicht zu nieseln und diesmal probierten wir das Regencape für unseren Hund Yuki aus. Bisher vergeblich mit gebracht - über die Nützlichkeit läßt sich streiten immerhin wird man nicht mehr ganz so nass wenn sie sich schüttelt.

17.08.2007:
Abschiedsfotos von der Hytta am Totak See und Heimweg nach Deutschland antreten.

Gegen 6:00 fuhren wir los und 13:00 hatten wir bereits den Oslofjord Tunnel (55NOK) unterquert. Gegen 14:30 in Schweden Tank- und Mittagspause. Um 20 Uhr Öresundbrücke (300SEK) und 21:30 Storebelt Brücke (205SEK). Eine Stunde Pause und ergebnislose Suche nach einem Campingplatz welcher A) nicht direkt an der Autobahn ist und B) nicht sinnlos teuer C) keine Massentierhaltung. Also entschieden wir uns weiter bis zurück nach Leipzig zu fahren. Um 23:55 waren wir zurück in Deutschland und nach insgesamt 22h Fahrt gegen 4:00 zurück in Leipzig. 1650 km an einem Tag ohne Fahrerwechsel Rekord!

Fazit:
4500km Fahrt in gut 2 Wochen.

Kosten:
100 Euro Verpflegung einkaufen in Deutschland
608 Euro Mietwagen
650 Euro Benzin
120 Euro Maut, 2x Storebelt, 2xÖresundbrücke, 2xOslofjord
150 Euro für 4 Übernachtungen
170 Euro Essen, sonstige Ausgaben
Also ca. 1800 Euro für 2 Personen+Hund für 2 Wochen Campingurlaub (fast) ohne Luxus.

Zurück: Stausee Berdalsvatnet

Zurück: zur Startseite vom Reisebericht Norwegen 2007

Ältere Reiseberichte:
Finnland, Schweden, Norwegen 2002 - Nordkapp hin und zurück mit der Rastlos Crew
Schweden 2001 mit der Rastlos Crew