rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Norwegen 2007

Songadammen

05.08.2007 - 16:00:
Leider oder zum Glück ist das Eckchen wo wir zelteten bei Google Maps kaum sichtbar und daher ein echter Geheimtipp.

Wir konnten den Hund gefahrlos freilassen weil es keine Menschen und Autos gab. Und sofort wurde das Revier erkundet.

An dem klaren See gab es genug Feuerholz und waschen konnte man sich in einem Fluß 10 Schritte weiter in eiskaltem Wasser. Wie man an den folgenden Fotos erkennt gefiel es uns hier so gut, dass wir bis zum 10.08. also 5 Tage am gleichen Ort verbrachten.

06.08.2007:
Die erste Nacht im Zelt war geschafft. Ein bischen Kanada gefühl kam auf - war ja inzwischen bereits wieder ein Jahr her das ich das letzte mal im Zelt geschlafen habe. Bei etwas nebeligen Wetter machte ich erstmal das Lagerfeuer wieder an und Tomomi kochte Kaffee. Auf dem Lagerfeuer probierte ich mal was ganz innovatives aus - was den restlichen Urlaub zur Gewohnheit werden sollte. Mithilfe des Dreibeins brachte ich in einem großen Topf Wasser zum kochen. Damit wurden dann anfangs 2 Wasserflaschen wohltemperiert abgefüllt - später dann die Outdoordusche. Mit den 3 Litern warmen Wassers konnte man sich früh wunderbar duschen und das eiskalte Wasser im Fluß verlor seinen Schrecken.
Frisch geduscht und gestärkt erkundeten wir das süd-westlich gelegene Gelände entlang des Flusses.

Wir wanderten ca. 5 Stunden quer durch die Natur - es gab ausser einigen Tierpfaden keine Wege. Entlang dem Fluss mussten wir ziemlich viel klettern und unserem Hund über die ein oder andere Spalte helfen. Später liefen wir dann entlang kleiner Seen und durch morastartige Gras und Strauchbewachsene Ebenen. Einige Schafe stöberten wir auf und unser Hund Yuki hatte anfangs noch Respekt vor den großen Wollknäulen - später nicht mehr....

Den mitgenommen Schirm brauchten wir nicht wirklich - aber auch die Sonne kam nicht hervor. Am Lagerfeuer wurden dann die reichlich gefundenen Pilze zubereitet und nach dem Essen die Socken und Schuhe getrocknet.

07.08.2007:
Gleiches Prozedere wie jeden Morgen und danach auf zum Wandern. Diesmal Richtung Süd-Osten. Erst entlang des Flusses und dann an einer seichten Stelle drüberhinweg.

Wir liefen auch heute wieder etliche Kilometer querein ohne einen Plan oder Weg. Von einer Anhöhe ca. 200 Höhenmeter gegenüber dem See hatten wir am Nachmittag einen schönen Ausblick und konnten unser Zelt sehen. Der Rückweg war bewerlich den Steilhang hinunter. Yuki war anschließend vom vielen Laufen total hungrig und knülle. Kaum am Zelt angekommen legte sie sich freiwillig ins Nest und schlief bis zum nächsten Tag durch. Das Wetter hielt den ganzen Tag gut durch ab und zu gabs sogar Sonne und dann war es richtig warm.

08.08.2007:
Bei leichtem Nebelwetter entschlossen wir uns heute Richtung Nord-Westen aufzumachen und einen der höheren weithin sichtbaren Berggipfel zu erklimmen. Auf meiner Karte grob als "Valasjadalen" bezeichnete Bergkette und Gipfel "Fugltuva" mit 1374m bzw. 1229m sollte es sein. Wie immer liefen wir einfach der Nase nach immer bergauf. Durch die vielen reifen Blaubeeren waren unsere Schuhe und Hosen schnell mit blauen Flecken übersät

Die Wanderung war ziemlich anstrengend und im Nachhinein die längste des Urlaubs - man ist halt nichts mehr gewöhnt. Auf ungefähr 25km schätzten wir die Runde und wir hatten mit 2 Thermosflaschen und 2 Sandwiches + 2 Äpfel viel zuwenig Wegzehrung mitgenommen. Kaum auf dem Gipfel angekommen fing es an zu regnen. Vereinzelt gab es noch kleine Schneefelder zu bewundern und die Aussicht war nicht die schlechteste. Durchnäßt bis auf die Knochen wanderten wir zurück durch einige inzwischen stark angeschwollene Flüsschen die zuvor nur Rinsale waren.

Zum Glück ist unser 6 Mann Zelt groß genug um alle Sachen zum Trocknen aufzuhängen und dichtgehalten hat auch.

09.08.2007:
Heute sollte es mal wieder eine echte Dusche geben und so beschlossen wir mit dem Auto zurück in die Zivilisation zu fahren. In Edland gab es einen offiziellen Campingplatz ("Velemoen Camping") und so duschten wir dort ich glaube für 10 NOK pro 5 Minuten. Wir fühlten uns wie neugeboren! Im einzigen Laden weit und breit - im Spar in Haukeligrend kauften wir uns 100g Schokoladen Muffins 6,9 NOK das Stück und ne 0,5er Cola für 11,9 NOK. Ganz schön teuer. Noch bei ESSO getankt für 11,98 NOK/Liter und zurück zu unserem geheimen See.

Das Wetter was sehr schön und die Sonne schien den ganzen Tag. So beschlossen wir mit dem Schlauchboot auf dem See eine Runde zu drehen. Yuki lief am Rand hinterher und schwamm teilweise mit. In der Mitte war der See tief genug sodass man bequem schwimmen konnte - was ich dann auch ausprobierte. Der Rest des Tages wurde am Fluß sitzend und Pizza backend verbracht.

Weiter: Fahrt zum Stausee "Nedre Berdalsvatn"