rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Thailand 2005

Thailand - Koh Tao

[zurück zum Teil 5/6 - Koh Phangan]

Montag, 17.10.05
Es regnet schon morgens wieder sehr stark. Selbst Pott ist es zu gefährlich mit dem Pick-Up loszufahren. Also fährt Schmeissi alleine los um sein Moped zurückzubringen. Der Plan war es nach Koh Tao überzusetzen.
Diese Insel wird in den Reiseführern immer wieder als das Taucherparadies schlechthin angepriesen. Der Rest fährt mit dem Taxi nach Thong Sala. Dort treffen wir dann Schmeissi. Wir kaufen Tickets, holen noch mal Geld und verpassen doch glatt das erste Boot. Am Pier stehen allerlei fahrende Händler die ihre Waren anpreisen- „cheap cheap cheap icaa-cream icaa-cream“ im thai-englisch wie es für viele Thais üblich ist. Manchmal nicht unbedingt schlecht aber total unverständlich. Wir setzen für 250 Baht über nach Ban Mae Haad auf Koh Tao. Die Fahrt dauert 1,5 Stunden.

Als wir angekommen sind gehen wir erstmal in ein Strandcafe und trinken ein Bier. Dort bedient uns doch tatsächlich Mr. Bamboocha aus der Fanta-Werbung. Irgendwann beschliesst Schmeissi mit Tomomi vorher ausgewählte Resorts zu begutachten.
[SS: Auf der "Taucherinsel" Koh Tao war es der Zierlgruppe entsprechend teuer. Die Herbergen von denen es reichlich gab waren trotz Regenzeit und Fullmoon Party auf der Nachbarinsel - teilweise ausgebucht. Um eine einigermaßen saubere Hütte mit Klo in Strandnähe zu finden - klapperten wir die halbe Insel ab die per Moped zugänglich war.
Ab 2000 Bath konnte man noch was finden - soviel wollten wir aber aus Prinzip nicht bezahlen.]
Nach einiger Zeit kommen sie wieder und tun frohe Kunde: Wir haben eine Unterkunft im j.p. resort für 400 Baht die Nacht. Abends gibt’s dann das erste Mal in diesem urlaub Cocktails im hoteleigenen Restaurant (Achtung! alles was mit Geld zu tun hat muss beim J.P. Resort besonders sorgfälltig geprüft werden - aber auch wirklich jedesmal wenn Schmeissi aus der Gemeinschaftskasse
etwas bezahlte wurde versucht zu bescheißen - da waren sie beim Schmeissi aber definitiv an den falschen geraten...)

Dienstag, 18.10.05
Beim Frühstück fassen wir die Idee für einen Tag ein Boot zu mieten mit Fahrer für 2500 Baht. Marcus und Andreas gehen noch mal in den benachbarten Seven Eleven und kaufen Verpflegung für alle. Mit dem Hoteltaxi geht’s nach Wat Ban Mae Haad in einen Tauchshop in dem wir alle Schnorchelausrüstung bekommen. Am Pier wartet schon unser Boot.

Wir steuern auf dem Ausflug rund um die Inseln nacheinander mehrere Buchten an in denen wir alle bis auf Britt (Probleme mit ihrer Verletzung) schnorcheln. Was für ein faszinierendes Erlebnis! Leider muss man jedoch sagen, dass viele (um nicht zu sagen alle) Korallen zerstört sind. Wir füttern die Fische mit Chips. Leider sehen wir keine Haie. Wir steuern auch die Insel Koh Nang Yuan an. Diese Insel besteht eigentlich aus zwei Inseln, die per Sandbank miteinander verbunden sind.
Wir kannten schon ein berühmtes Luftbild von dieser Insel aus der Bilderserie „the world from above“ von Yann Arthus Bertrand.

Eigentlich hatten wir ganz zu Anfang vor auf dieser Insel zu wohnen. Leider war der Preis mit 1500 Baht die Nacht verhältnismässig zu hoch. Die Insel -so wurde uns gesagt befindet sich in Privatbesitz. Auf dieser Insel haben wir während des Ausflugs Mittag gegessen. Leider fing es dann wieder an zu regnen.
Tomomi, Britt und Andreas lassen sich am frühen Nachmittag am Pier absetzen. Schmeissi und Marcus fahren nochmal los - wollten nochmal tauchen bis der Schnorchel abfällt....

Am Abend dann gehen Britt, Andreas und Tomomi zusammen im benachbarten Restaurant essen. Hat sich aber nicht gelohnt weil das Essen nicht geschmeckt hat. Man sollte schon aufpassen wo man in Thailand im Restaurant Spaghetti bestellt…Marcus und Schmeissi sind unterdessen in die Stadt gefahren und essen dort. Anschliessend noch Massage. Die Fahrt zur full moon party hätte an diesem Abend von Koh Tao aus nach Koh Phangan 20.000 Baht gekostet. Doch ein bischen teuer…[SS: naja 20.000Bath nur wenn man sich erst entscheidet doch zu FullMoon Party zu fahren wenn die letzte Fähre 17:00 bereits weg ist :))]

Mittwoch, 19.10.05
Nachdem wir frühstücken waren und dort das obligatorische „she-toast“ (sollte cheese-toast sein) und dann noch „frut-muli“ (für fruit-müsli) zu uns genommen haben, beschliessen wir: heute ist Wellness-und Beauty-Tag!

Daher machen wir uns alle auf den Weg nach Ban Mae Haad. Hier trennen sich unsere Wege. Britt und Andreas gehen in den erst besten Beauty-Salon. Britt bekommt Maniküre und Andreas muss so lange auf den Friseur warten,dass er nachdem Britt fertig ist auch wieder mit ihr abhaut.

Dann regnet es mal wieder ziemlich doll. Marcus, Britt und Andreas gehen ins Café. Danach geht’s dann endlich zur Massage und zum Friseur. Bei der Massage soll Britt für eine Gesichtsmassage den Oberkörper freimachen. Guter Trick? und hat sogar funktioniert. Abends fahren wir dann alle -weil es der letzte Abend auf der Insel ist- in ein luxuriöses Restaurant, das ein bischen auswärts liegt (Thipwimarn Resort).

Während des Essens quaken Frösche, die sich wie ein Didgeridoo anhören [SS: die besagten Ochsenfrösche bekannt von Koh Samet...]. Die Fahrt zum Restaurant und zurück ist recht abenteuerlich da es durch kleine Seen und um nicht beleuchtete Baustellen herumgeht.

Donnerstag, 20.10.05
Heute geht es zurück nach Koh Samui. Ohne zu frühstücken geht es los zur Fähre.
Mit dieser fahren wir erst nach Koh Phangan und steigen dort um in die Fähre nach Koh Samui - Nathon Pier. Dort angekommen wissen wir erst nicht wohin. Wir entschließen uns mit einer Gruppe Franzosen zusammen einen Taxibus zu nehmen und eine Unterkunft zu suchen. Von den Franzosen sahen übrigens zwei noch viel schlimmer aus als unsere zwei Unfallfahrer. Der Fahrer bringt uns zum Chaweng Beach und wir checken ein in einem sehr schicken und auch normalerweise sehr teuren resort namens Corto Maltese.
Die Franzosen sind ein wenig später auch da. Weil wir 6 Zimmer brauchen bekommen wir die recht günstig für 1000 Baht (Hochsaison 6000 Baht). Nach dem Essen beziehen wir die Appartments und gehen baden. Der Strand ist ganz schön aber das Wasser stinkt und ist auch nicht sauber. Allerlei Sachen liegen darin: alte Radkappen und sonstiger Müll.
Tomomi, Schmeissi und Marcus essen abends am Strand zusammen.

Britt und Andreas wollen unbedingt noch mal ins Tesco-Shoppingparadies und ein paar Andenken kaufen und einen schönen Anhänger den Britt vor ein paar Tagen schon dort gesehen hatte. Dummerweise steigen wir in eine art Bummeltaxi ein, das dann fast eine halbe Stunde unterwegs ist. Im Tesco sieht dann die Pizza doch nicht so verlockend aus…Zurück im Resort bestellen wir ein Taxi für den nächsten Morgen zum Flughafen und einen Weckdienst.

Freitag, 21.10.05
Halb 5 ist aufstehen, kurz vor 5 geht dann das Taxi los. Britt bekommt am Flughafen einen Extraservice und darf sich in einen Rollstuhl setzen.
Das ist ihr aber unangenehm. Ausserdem erhält sie vom aufmerksamen Flugpersonal ein Sonderplatz im Flugzeug-direkt an der Toilette!!! In Bangkok kommen wir um 8 an. Es geht mit dem Taxi direkt in die Kao San Road, wo Tomomi, Britt und Andreas in einem Cafe warten während Schmeissi und Marcus ein ordentliches Hotel suchen. Ordentlich für diese Verhältnisse, d.h. keine Knast-Absteige. Die beiden finden tatsächlich ein Hotel mit Deluxe-Räumen für 800 Baht in einer Seitenstrasse der Kao San Road .
[SS: im Kao San Area ist er wirklich schwer ne "Frauentaugliche" ordentliche Herberge zu finden - alles ist für den Durchgangsverkehr und für Backpacker denen alles egal ist. Im "Sawasdee" - welches es 2 mal gibt waren noch Zimmer frei. Zimmer und Toilette sauber - Klimaanlage + Frühstück der Preis ist entsprechend gerechtfertigt].
Dort haben wir (Britt und Andreas) gefrühstückt und dann ging es per Taxi ins Zentrum. Wir wollten zum Central World Plaza. Dort sind wir auch angekommen. Nachdem uns zwei vermeintlich nette Thais angequatscht haben sind wir auf deren Anraten mit einem Tuk-Tuk zum Thai-Export Center gefahren. Nach dem Moped-Unfall hatte Britt Wahnvorstellungen-
in einem Affentempo fährt der Fahrer durch die Stadt. Andreas drückt dem Fahrer Geld in die Hand und wir steigen einfach aus.
Ausserdem entpuppt sich der Thai-Export-Center als Finte. Keiner weiss so richtig wo er ist. Wir nehmen uns ein neues Taxi um zurück zum Central World Plaza zu fahren. Dieser Fahrer verwechselt leider unsere Shopping Mall mit einem Hotel so dass wir ganz woanders sind. Scheiss Verständigungsschwierigkeiten!!! Aber irgendwann waren wir schliesslich wieder da wo wir hinwollten.
Beim shopping stellte sich heraus dass leider die ganzen Markensachen genauso teuer sind wie in Deutschland oder sogar noch teurer. Durch einen Tipp eines Thailänders gelangen wir zu MBK. Hier kaufen viele Thais ein. Es gibt Markenware (gefälscht) zu günstigen Preisen. Hier verbringen wir die nächsten 3 Stunden mit einkaufen. Unser schönstes Stück ist eine goldfarbene Winkekatze für 100 Baht.
Abends geht’s zurück ins Hotel. Unterwegs sehen wir schon dass auf der Kao San Road der Bär steppt. Es war der Vorabend vor einem Feiertag bzw. einem langen Wochenende. Wir essen im Hotel. Nach einiger Zeit kommen auch die anderen, wir tausche unsere Shoppingerlebnissen aus und wir gehen noch auf die Kao San Road etwas trinken.

[SS: jaja vorher große witze machen - wer mit einem wie großen Koffer vom einkaufen zurückkommt - und ich bin dann der einzige der mit einem gefüllten Rollkoffer einrollt.] Britt und Tomomi kommen auf die glorreiche Idee geröstete Skorpione für die Jungs kaufen. „It´s good for men“…doch die wollen irgendwie nicht. Britt und Andreas gehen ins Bett. Die anderen 3 wollen sich noch massieren lassen. Doch dafür ist´s schon ein bischen zu spät.

Samstag, 22.10.05
Nach dem Frühstück gehen die Mädels noch mal kurz shoppen. Dann geht’s zum Flughafen.
Im Flugzeug wird dann die Winkekatze aufgestellt-und los geht’s. Wieder heisst es "chicken or beef"? Nach einem langen Flug kommen wir in Berlin an.
Für Tomomi Schmeissi und Marcus sieht es so aus, als ob es am Provinzflughafen in Berlin-Schönefeld um 23 Uhr keine Möglichkeit gibt nach Leipzig zu gelangen. Infostand hat keine Ahnung - Bundesbahn fährt nicht nach 22:00 nach Leipzig. Schmerzlich vermissen wir die Kleinunternehmer Thailands die hier vielleicht als "Ich AG" in Minibussen Leute breitfahren würden. Ein gestandenes echtes Taxi gabs garnicht und die Autovermietungen machen Samstag 16:00 dicht. Durch einen dummen/glücklichen Zufall findet sich aber bei Europcar noch ein Praktikant der zufällig wegen einer Vorreservierung noch da war, und auch noch ein Mercedes A Klasse für 100 Euro hat. Dank der total beknackten Ausschilderung zur Autobahn und nicht funktionsbereiter Navi wird Schmeissi dann das erste mal im Leben geblitzt - verdammt. [SS: Nachtrag:21.12.05 Die Bullerei schickt einen Brief an Marcus - 25 Euro soll das Foto blos kosten.] Goldi und Britt haben es cleverer gemacht - von Freunden werden sie abgeholt.