Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Politik und Wirtschaft in Vietnam

Staatsform und Wahlen

Die Kommunistische Partei Vietnams (KPV) ist die einzige Partei im Einparteienstaat Vietnam. Ein Kolloquium, das aus dem Staatspräsidenten, dem Premierminister und dem Vorsitzenden der KPV besteht, fällt alle Entscheidungen einstimmig. Alle fünf Jahre werden landesweit Wahlen zur Nationalversammlung, die das höchste staatliche Organ darstellt, durchgeführt. Die 498 Kandidaten der Nationalversammlung ernennen unter anderem den Staatspräsidenten, die Regierung und den Premierminister.

Die Volksräte werden auf Distriktebene gewählt. Allerdings werden die Kandidaten zuvor von der KPV nach strengen Kriterien ausgewählt.

Wirtschaft

Politik und Wirtschaft in Vietnam

Nach der Wiedervereinigung wurde auch der südliche Teil Vietnams sozialistisch umgestaltet. Die USA verhängten ein Wirtschaftsembargo über Vietnam, welches es unmöglich machte, Handel mit Amerika zu treiben oder Aufbaukredite von der Weltbank und anderen internationalen Organisationen zu erhalten. Diese Hindernisse, aber auch die massive Zerstörung der Umwelt durch den Vietnamkrieg und die Unproduktivität der Staatsbetriebe, führten zu Hyperinflation und Hungersnöten.

1986 wurde unter Nguyen Van Linh die Wirtschaft erneuert, was auch ''Doi Moi'' genannt wurde. Die Abschaffung der Kollektivierung und der zentralen Planung sowie die Wirtschaftsreformen führten zu einem Wachstum der Wirtschaft. Auch ausländische Firmen konnten ab diesem Zeitpunkt in Vietnam investieren und das Land so weiter voran bringen. Schließlich hoben auch die USA im Jahr 1993 das Wirtschaftsembargo auf und das Wirtschaftswachstum stiegt durch die darauf folgenden Investitionen auf zeitweise zehn Prozent pro Jahr.

20% der Exporte Vietnams bestehen aus Rohöl. Aaber auch Textilien und landwirtschaftliche Produkte wie Reis, Kaffee und Tee werden exportiert. Zielmärkte sind vor allem in den asiatischen Ländern zu finden, doch auch die Märkte in Europa und den USA gewinnen an Bedeutung. Importiert werden vor allem Maschinen, Treibstoffe und Fahrzeuge.

Der Tourismus begann in Vietnam erst ca. 1999 zu boomen. Vorher wagten sich nur wenige Abenteuerlustige in das Land. Zahlreiche Backpacker, aber auch Pauschaltouristen besuchen Vietnam heute und mittlerweile gibt es auch viele Hostels, Hotels und Resorts, die den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Vietnam


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:45:59 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.