Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Klima und beste Reisezeit für Venezuela

Klima und beste Reisezeit für Venezuela

Venezuela liegt in der tropischen Klimazone unweit des Äquators, so dass die Durchschnittstemperaturen während des Jahres kaum schwanken. Unterschiede gibt es aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen. Da jedoch ca. 90% der Fläche unter 1000m liegen, herrschen im Großteil des Landes einheitlich hohe Temperaturen. In den Gebirgsregionen hingegen nehmen die Temperaturen mit steigender Höhe immer mehr ab. In den Anden lassen sich alle Klimazonen, von der tropischen bis zur polaren Klimazone ausmachen.

Typisch für die Tropenlage sind zudem größere Schwankungen zwischen den Tages- und Nachttemperaturen, als wir Mitteleuropäer dies gewöhnt sind. Du solltest also an entsprechende Kleidung denken, wenn du spät abends unterwegs bist. Auch sind die Klimaanlagen in Restaurants und Einkaufscentern in der Regel eher hoch eingestellt.

Beste Reisezeit

Tourismussaison ist in Venezuela das ganze Jahr über, doch du solltest bei der Reiseplanung beachten, dass es eine Trockenzeit (von ungefähr November bis Mai) und in eine Regenzeit (in den übrigen Monaten) gibt. Die beste Reisezeit ist daher davon abhängig, was du in Venezuela erleben und sehen möchtest. Die trockenen Monate eignen sich eher für einen klassischen Strandurlaub, Wanderungen und sonstige Outdoor-Aktivitäten, aber auch für Ausflüge in die Anden und die Llanos-Ebenen. Bei den Letzteren deshalb, weil es weniger natürliche Tränken für die Tiere zu dieser Zeit gibt, sie sich deshalb weniger verstreuen und für Besucher einfacher zu entdecken sind. In den Gran Sabana verringert sich während der Trockenzeit das Risiko, die Tafelberge nicht zu sehen, weil sie in dichten Nebel gehüllt sind.

Doch auch die Regenzeit hat ihren Reiz und präsentiert rauschende Wasserfälle, Schnee nicht nur auf den Berggipfeln und hohe Wasserstände in den Flüssen. Auch einer Sightseeingtour tut Regen keinen Abbruch.

Die Venezolaner selbst reisen vor allem um die Weihnachtszeit, die bis in den Januar reicht, zur Karnevalszeit und in der Karwoche vor Ostersonntag. In Flugzeugen und Bussen ist es dann üblicherweise etwas voller und man sollte in beliebten Touristenorten unbedingt rechtzeitig seine Übernachtung im Voraus reservieren. Zu diesen beliebten Reisezeiten gibt es aber auch mehr Feste und Veranstaltungen.

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Venezuela


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:44:13 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.