Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Sport und Aktivitäten in Tansania

Landestypische Sportarten

Neuigkeiten aus der Sportwelt Tansanias
www.tanzaniasports.com
Geführte Touren zu den Schimpansen im Mahale oder Gombe Nationalpark
www.africanmeccasafaris.com

www.tanzania.co.za/chimpanzees-mahale

Fußball wird gerne und überall gespielt. Die Nationalmannschaft hat allerdings nicht sehr viel Erfolg. Sie haben es noch nie geschafft, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Ebenso waren sie erst einmal beim African Cup dabei. In den Schulen wird oft Basketball gespielt. Dieser Sport wird daher immer beliebter. Kricket wird ebenso immer häufiger gespielt und Tansania hat eine eigene Nationalmannschaft.

Tanzen ist wohl die traditionellste Sportart Tansanias. Wer direkt in die Traditionen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen eintauchen möchte, der sollte unbedingt mit den Menschen tanzen, da dies der emotionalste Ausdruck ihrer Kultur ist.

Safari

Eine Safari darf natürlich nicht fehlen, wenn du nach Tansania reist. Am besten kannst du die Tiere in den großen Nationalparks beobachten. Besonders beeindruckend sind die großen Tierwanderungen der Serengeti (v.a. Gnus und Zebras). Du kannst selbst Fahrten mit deinem Mietauto machen, kannst dich aber auch von Tourveranstaltern zu den besten Plätzen fahren lassen. Viele Lodges bieten richtige Luxussafaris an. Ein besonderes Highlight sind geführte Touren zu den Schimpansen im Mahale oder Gombe Nationalpark.

Tauchen und Schnorcheln

Tansanias Küste ist mit weißen Stränden und Korallenriffen gesegnet. Vor den drei großen Inseln, Sansibar, Pemba und Mafia, sowie deren vorgelagerten kleinen Inseln kannst du wunderbar Tauchen und Schnorcheln. Viele Hotels bieten Touren an. Du kannst deine Ausrüstung auch dort ausleihen. Besonders viele Tauchschulen gibt es an der Ostküste Sansibars.

Wandern

Wandern in Tansania

Wandertipps und ausführliche Beschreibungen zu den verschiedenen Touren rund um den Kilimandscharo:
www.tansania.de/kilimanjaro-trekking

Ein besonderes Highlight Tansanias ist der Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas.. Es ist aber auch möglich andere Gipfel, wie die des Mount Meru, des Ngorongoro Kraterhochlands, des Vulkans Ol Duinvo Lengai oder der Usmamba-Berge zu bezwingen.

Bei einer Kilimandscharo-Besteigung kannst du durch mehrere Vegetationsstufen wandern. Oben gibt es sogar dauerhaft Gletscher. Es gibt verschiedene Aufstiegsrouten, die unterschiedlich schwer sind. Alle umfassen aber etwa fünf bis sieben Tage und belohnen mit einem traumhaften Ausblick. Es gibt ebenfalls Touren rund um den Berg. All diese Touren sind geführt und sollten vorher gebucht werden. Du kannst auch einen Träger mitbuchen. Allerdings gehen die schneller vor und du brauchst für Trinken und Essen einen eigenen Tagesrucksack. Die leichteste Aufstiegstour ist die Marungu-Route, die etwa fünf bis sechs Tage dauert. Bei ihr sind Auf- und Abstieg derselbe Weg. Da es die bequemste Route ist, ist es auch die vollste. Übernachtet wird hier in einfachen Berghütten. Bei der Machame-Route kannst du den besten Rundumblick genießen. Auf- und Abstieg sind verschieden und teils sehr felsig. Die Tour dauert sechs Tage und übernachtet wird in Zelten. Die Lemosho-Route ist vergleichsweise wenig begangen. Auch hier läufst du beim Auf- und Abstieg unterschiedliche Wege. Die Höhenunterschiede, die zu bewältigen sind, sind nicht ganz so extrem wie auf den anderen Routen. Die Wege sind zum Teil, aber auch sehr felsig. Nicht nur die Anfahrt zum Start der Route ist vergleichsweise lang, sie dauert mit sieben Tagen Wanderungzeit auch am längsten. Die mit Abstand schwierigste Tour ist die Umbwe-Route. Sie ist nur für gut trainierte Bergsteiger geeignet. Dafür wirst du auf der Route kaum einem Menschen begegnen. Bei der Rongai-Route kannst du auf Elefanten, Büffeln und Affen treffen. Ebenso hast du von dort einen traumhaften Blick auf einen Bergsee und den Amboseli-Nationalpark in Kenia. Diese Route ist vergleichsweise einfach und dauert sechs Tage. Du solltest aber immer beachten, dass es diese Wanderungen in sich haben. Unten ist das Klima tropisch warm und oben wird es eisig kalt. Die Höhenunterschiede sind auch nicht zu verachten und es ist angebracht, ein oder zwei Tage zur Akklimatisierung einzuplanen.

Gewürztour

Auf Sansibar werden schon seit langem verschiedene Gewürzpflanzen, wie Gewürznelken angebaut. Du kannst eine Gewürztour auf Sansibar machen und in die Arbeit der Inselbewohner, im wahrsten Sinne des Wortes, schnuppern.

Besuch traditioneller Volksstämme

Wer sich für die Kultur der Menschen Tansanias beschäftigt, kann Touren zu den verschiedenen Volksgruppen buchen und in deren Alltag hineinschnuppern. Ein Besuch bei den Massai gibt beispielsweise Einblick in die Kultur des bekanntesten ostafrikanischen Volksstamms.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Tansania


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:34:51 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.