Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

HINWEIS: Syrien ist momentan Schauplatz bürgerkriegsähnlicher Zustände. Das Auswärtige Amt rät deshalb dringend von einer Einreise ab und empfiehlt allen sich noch in Syrien befindlichen deutschen Staatsbürgern, das Land umgehend zu verlassen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass sich bestimmte Angaben, etwa zu Politik, Transport, Wirtschaft oder Visa-Angelegenheiten, aufgrund der gegenwärtigen Lage sehr schnell ändern können.

Politik und Wirtschaft in Syrien

Syrien befindet sich inmitten einer politisch hochbrisanten Region. Die Nachbarländer Israel, Irak und Libanon waren in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Mittelpunkt kriegerischer Auseinandersetzungen. Zudem grenzen die kurdischen Gebiete des Landes an dieselben in der Türkei und im Irak, wo auch die kurdische Terrororganisation PKK aktiv ist.

Staatsform und Wahlen

Die Demokratisch Sozialistische Republik Syrien ist laut Verfassung eine präsidiale Volksrepublik. Der Präsident des Landes wird vom Parlament für sieben Jahre gewählt und besitzt zahlreiche Vollmachten, die es ihm ermöglichen, das Land diktatorisch zu regieren. Beispielsweise ist er Oberbefehlshaber der Streitkräfte und ernennt die Regierungsmitglieder.

Die Legislativgewalt besitzt der Rat des Volkes, dessen weit über 200 Mitglieder für vier Jahre gewählt werden. Kontrolliert wird es seit einem halben Jahrhundert von der herrschenden Baath-Partei, der auch traditionell der Präsident angehört und vorsteht. Die panarabische Organisation besitzt sozialistische Züge und ist säkular ausgerichtet. Weitere Bekannte Parteien des Landes sind die Syrische Soziale Nationalistische Partei und die Syrische Kommunistische Partei.

Wirtschaft

Wirtschaft in Syrien

In den vergangenen Jahren wurde die Liberalisierung der Wirtschaft eingeleitet, was zu einem Strukturwandel führen und Syrien einen Aufschwung bescheren sollte. Nach wie vor befindet sich das Land aber im unteren Bereich der mittleren Einkommensgruppe, womit es im regionalen Vergleich schwach abschneidet.

Die wichtigsten Bodenschätze des Landes sind Erdgas, Phosphat und Erdöl. Letzteres ist gleichzeitig Hauptexportgut, auch wenn es nicht einmal annähernd in den Mengen vorhanden ist, wie beispielsweise in Saudi-Arabien oder im Irak. Dass das Land außerdem noch Textilien sowie Oliven und Zitrusfrüchte ausführt, ändert nichts am Handelsbilanzdefizit. Denn noch immer werden in großen Mengen Metall, Industriegüter, Lebensmittel und Transportmittel importiert.

Der wichtigste Wirtschaftszweig Syriens ist die Landwirtschaft, die ca. ein Viertel des Bruttoinlandsproduktes ausmacht. Zudem profitiert das Land immer mehr vom Tourismus, der parallel zum Ausbau der Infrastruktur zugenommen hat. Die bedeutendsten Industriezweige sind neben der Petrochemie Lebensmittel, Textilien, Papier, Zement und Chemikalien.

Obwohl es in Syrien keine Oppositionsbewegung gibt, verfügt das Land über einige Gewerkschaften. Die größten sind die Allgemeine Föderation der Arbeitergewerkschaften sowie der Allgemeine Bauernbund.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Syrien


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:33:20 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.