Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Tag der Jugend/Hector-Pieterson-Tag - 16. Juni

Hector-Pietersen-Day, Südafrika

Der Hector-Pietersen-Day erinnert an die Apartheid

Der Tag der Jugend wird in Südafrika als Nationalfeiertag begangen. Er hält die Erinnerung an die Aufstände gegen das Apartheidsregime wach. Am 16. Juni 1976 kam es in Soweto bei einem Protestmarsch schwarzer Schüler zu blutigen Zusammenstößen mit den Polizeikräften. Die Schüler protestierten gegen die Einführung von Afrikaans, der Sprache der weißen Oberschicht Südafrikas, als Unterrichtssprache in den Schulen. Einer der ersten Opfer der Polizisten, die in die Menge schossen, war der 12-jährige Schüler Hector Pieterson. Das Photo des Sterbenden war auf der ganzen Welt auf den Titelseiten der Zeitungen zu sehen. Der Aufstand von Soweto gilt als Anfang vom Ende des Apartheidsregimes, obwohl der Sturz des Regimes noch mehrere Jahre dauern sollte.


Zeitpunkt / Zeitraum: 16. Juni
Adressdaten:

Südafrika
Weitere Infos/Quelle (falls vorhanden):
Kategorie: Volksfest in Südafrika
Quelle:

Von: C. Mahler

Eingetragen / geändert am: 18.02.2013
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-28 05:22:16 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.