Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Essen und Trinken in Südafrika

Essen und Trinken in Südafrika

Je nach Region findest du Unterschiede in der südafrikanischen Küche, die sich nur schwer auf einen einheitlichen Stil festlegen lässt. Im Allgemeinen wird viel mit Curry, Kürbis, Mais und Fleisch gekocht. Regional sind die Gerichte indisch oder kap-malaiisch angehaucht. Wenn du in einem Restaurant ein Fleischgericht bestellst, bekommst du dazu Reis oder Pommes. Salzkartoffeln kommen in Südafrika nur selten auf den Tisch, ebenso wenig wie Käse und Nudeln. Nahrungsmittel und Restaurantbesuche sind relativ günstig, verglichen mit deutschen Preisen. An der Küste hast du eine große Auswahl an Meeresfrüchten und Fischen, wobei der Kingklip der beliebteste Seefisch ist. Insgesamt wird viel Fleisch serviert, v.a. Rind und Lamm, aber auch Straußen-, Kudu- und Springbockfleisch. Als Vegetarier hast du es in einem südafrikanischen Restaurant eher schwer. Aber einen frischen Salat bekommst du auch hier. Frisches Obst, wie Weintrauben, Melonen und Papayas, ist sehr zu empfehlen.

Der " braai", eine Art Barbecue, ist bei Südafrikanern sehr beliebt und ein richtiges Ritual. Es werden verschiedene Steaks und Würste, sowie Maiskolben unter freiem Himmel genossen.

Typische Nahrungsmittel und Gerichte

Biltong ist getrocknetes Fleisch (meist vom Rind, aber auch vom Wild), das in dünne Scheiben geschnitten ist. Dieses ist genauso wie Droë Wors, getrockneter Wurst, sehr lange haltbar.

Pap ist ein Maisbrei, der eine wichtige Rolle in der Ernährung der Südafrikaner spielt. Er wird zu Fleisch oder einer tomatigen Soße gegessen.

Für einen Potjiekos werden Kartoffeln, Fleisch und Gemüse in einem großen Pott über offenem Feuer für mehrere Stunden geschmort.

Samoos sind kleine Blätterteigtaschen, die mit Gemüse und/oder Fleisch gefüllt sind. Diese Teilchen gibt es oft an Imbissständen und sie werden heiß gegessen.

Getränke

Mineralwasser wird selten getrunken und man findet es daher auch nicht immer auf der Karte oder im Supermarkt. Das Leitungswasser kannst du aber bedenkenlos trinken und es wird auch oft in Restaurants kostenlos angeboten. Sehr zu empfehlen sind frische Säfte und Cocktails. Sonst gibt es natürlich die üblichen Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite). Kaffee ist in Südafrika nicht immer empfehlenswert (oft Instantkaffee) und von daher solltest du durchaus einmal den milden südafrikanischen Rooibos-Tee probieren.

Südafrikanischer Wein gehört zu den Besten der Welt. Allerdings sind die Südafrikaner keine Weintrinker. Bier, am liebsten ein Lager der Sorten Castle, Lion oder Amstel, gehört zu den am häufigsten konsumierten Alkoholgetränken.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Südafrika


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:31:01 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.