Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Goldener Felsentempel von Dambulla

Bei dem Felsentempel von Dambulla handelt es sich um eine Anlage mit insgesamt 80 Höhlentempeln, darunter 5 große, die mit dem Namen zusammengefasst werden. Die Geschichte der Tempel geht auf den König Valagamba zurück, der sich in den Höhlen vor den Indern versteckte. Diese hatten den Königssitz Anuradhapura besetzt. Da die Mönche von Dambulla den König vor seinen Gegnern schützten, baute er ihnen nach seiner Rückkehr auf den Thron einen Tempel zum Dank. Im Inneren der Tempel gibt es beeindruckende Kunstwerke, vor allem Statuen und Malereien. In der größten Höhle stehen 150 lebensgroße Götterstatuen, in einer anderen wurde ein 14m langer liegender Buddha aus Felsgestein geschlagen. Auch die farbenfrohen Fresken und Gravuren an den Felswänden erzählen aus dem Leben Buddhas. 


Kategorie: Unesco Stätte in Sri Lankabekannteste Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka
Quelle:

Von: Nora Freytag

Eingetragen / geändert am: 22.02.2012
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 1.5 von 5. 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 15:43:37 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.