Unterwegs im Kongo

Unterwegs im Kongo

Unterwegs im Kongo

Joachim Held bricht im August 2008 mit dem Fahrrad von Deutschland aus nach Afrika auf. Er hat kein konkretes Ziel, sondern lässt sich treiben, durchquert die Westsahara, kämpft sich durch den kompletten Kongo bis hinunter nach Kapstadt und erklimmt auf dem Rückweg den Gipfel des Kilimanjaro. Am Ende ist er zwei Jahre und über 33.000 Kilometer unterwegs, einerseits fasziniert von der Lebensfreude und Hilfsbereitschaft der Menschen, andererseits auch immer wieder tief betroffen von ihrer Armut. In Guinea gerät er in Putschwirren, in Sierra Leone hält man ihn für einen illegalen Diamantenhändler und in Kamerun prophezeit man ihm eine Begegnung mit dem Tod. Abends sitzt er im entlegenen Dschungel Zentralafrikas mit Dorfältesten zusammen und hört Fragen, auf die er keine Antworten hat: „Warum ist Europa so reich – und Afrika so arm? Was sollen wir tun? Sag’ du es uns, du kommst doch aus Europa!“ In einem einfühlsamen Buch berichtet Joachim Held über seine Begegnungen und Erlebnisse in Afrika. Er beschreibt Höhen und Tiefen seiner Reise, gelegentlich selbst verzweifelt, aber dann auch wieder mit Humor.



Besuchte Sehenswürdigkeiten / Keywörter: Lisala, Bumba, Kisangani, Kalemie


Kategorie: Reisebericht Demokratische Republik KongoReisebericht Sierra LeoneFahrrad / Tandemsehr schöne FotosExpedition privat / Abenteuer
Autor:

Von: Joachim Held

Reisedatum: 31.05.2009
Eingetragen am: 14.05.2012
Reiseberichtbewertung:
Reisebericht Bewertung wird geladen...
Link melden als: Spam / fehlerhaft
Meldung wird übertragen
Danke für deine Hilfe!
zurück zur Reisebericht-Übersicht

Weitere Reiseberichte von Joachim Held (falls vorhanden)



Bewertungsbutton für deinen Reisebericht

Wie genau funktioniert's? Hier gibt's eine detaillierte Anleitung!
Einen Button für deinen Reisebericht kannst du dort gleich erstellen.




Download Flash Player: http://www.adobe.com

Beste Berichte aus Sierra Leone

Reiseberichte


Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2020-01-14 01:56:31 (für 0 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.