Altstadt von Lemberg

Lemberg (Lwiw) ist eine der ältesten und interessantesten Städte Europas und gilt als die heimliche Hauptstadt der Ukraine. Sie wurde von der Kultur ihrer unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen geprägt - Ukrainern, Polen, Russen und Weißrussen. Früher gab es hier auch viele Deutsche, Juden und Armenier, die alle ihre Spuren hinterließen. Besonders spannend ist die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und in der sich eine Vielzahl an Gebäuden aus Barock, Renaissance, Klassizismus und Jugendstil rings um den 600 Jahre alten Marktplatz gruppieren. Wohlhabende Händler und Patrizier bauten sich zum Zeichen ihres Reichtums die schönsten Häuser, von denen noch 45 erhalten sind, die heute unter Denkmalschutz stehen.


Kategorie: Unesco Stätte in Ukrainebekannteste Sehenswürdigkeiten in Ukraine
Quelle:

Von: tommy

Eingetragen / geändert am: 22.02.2012
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2019-01-10 16:39:17 (für 8640000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.