Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Sport und Aktivitäten in Polen

Eine lange Meeresküste und zahlreiche Seen sind ideale Bedingungen für den Wassersport, der sich in Polen auch großer Beliebtheit erfreut. So segelt man gern auf den Großen Masurischen Seen, schwimmt, taucht und surft in der Danziger Bucht und greift bei jeder Gelegenheit zum Kajak, Paddelboot oder einer einfachen Angel. Auch das Wandern in den Bergen oder Pilze sammeln in einem der weitläufigen Wälder stehen dem in nichts nach. Zudem laden die Berge zum Ski fahren und Snowboarden ein. Für ganz Mutige besteht die Möglichkeit des Raftings auf einem der Gebirgsflüsse. Besonders Dunajec ist hierfür eine sehr beliebte Anlaufstelle. Bist du ein Liebhaber des Segel- und Ballonfliegens, dann solltest du dich unbedingt einmal in die Beskiden begeben! Aber natürlich bleiben auch die allseits bekannten Sportarten wie Fußball, Volleyball und das Schwimmen in Polen nicht auf der Strecke.

Landestypische Sportarten

Die Polen sind durch und durch ein vielseitig sportbegeistertes Volk. Doch die unumstrittene Lieblingssportart bleibt der Fußball: Fast 14 Millionen Polen können eine Mitgliedschaft in einem Fußballverein vorweisen. Die höchste Spielklasse, die in etwa der deutschen Bundesliga entspricht, ist die polnische ’’Ekstraklasa“. Der polnische Fußballverband ’’Polski Zwiazek Pilki Noznej“ (PZPN) ist der erfolgreichste und beliebteste auf dem Gebiet des Fußballsports. Er wurde 1919 gegründet und ist schon seit 1923 ein treues Mitglied der FIFA. Auch Eishockey und Skispringen sind in Polen sehr populär. Namhafte Eishockeyspieler wie Damian Adamus oder Jacek Piechutta, vor allem aber Adam Malysz, der das Skispringen fast schon zum Nationalsport werden ließ, sind Polens ganzer Stolz.

Wandern

Zu den beliebtesten Wanderstrecken gehört die Masurische Seenplatte und die Hohe Tatra, die gern von Krakau aus angesteuert wird. . In Zakopane, der ’’Winterhauptstadt“ Polens, beginnen die meisten Touren, die mit einer Floßfahrt auf dem Dunajec durch die herrliche Gebirgslandschaft verbunden werden können.

Angeln

Für einen wahren Angelfreund, ist Polen schier das Paradies auf Erden. Die lange Küstenlinie, tausende von Seen und Flüssen, zahlreiche Talsperren und Teiche sind Einladung genug. Die Preise für eine Angelgenehmigung unterscheiden sich nach Region und liegen zwischen 55-220 Zloty. Doch der Einsatz lohnt sich- Karpfen, Meerforelle, Lachs und Zander sind nur wenige Beispiele für einen guten Fang.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Polen


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:17:00 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.