Diese Webseite enthält bezahte Werbung!
Reise Tipps, Reiseberichte, Länder

Franz Josef und Fox Gletscher

03.02.2010:
Nach dem Frühstück fuhren wir die knapp 50km zum Fox Glacier = 45 Minuten. Dort dann vom kostenfreien Parkplatz bis an die Gletscherzunge gelaufen. Es gab massig Helikopter und Flugzeuge in der Luft die die Touris über die Gletscher flogen (Flug ab 95 NZD/ Person). Man konnte auch in/auf den Gletscher wandern – brauchte dafür aber entweder einen Guide oder entsprechende Ausrüstung – es war auf jeden Fall nicht verboten drauf rumzuklettern. Wie alle Gletscher - schrumpft auch der Fox Gletscher seit über hundert Jahren. Und nach dem Schild wo der Gletscher 1750 bzw. 1935 begonnen hatte musste man heute noch einige Kilometer weiter fahren bis man ihn überhaupt zu sehen bekam. Immerhin es gab noch einen Gletscher und so wanderten wir mit dem Kind auf den Schultern auf dem Schotterbett bis zum Rand des Geltschers.

Den Abstecher danach zum Glacier Viewpoint hätten wir uns sparen können – alles zugewachsen – bzw. Gletscher soweit geschrumpft das nur noch im Teleskop sichtbar.

Abends dann wieder ein berauschender Sonnenuntergang an unserem Strand vorm Haus – und anschließend ein Lagerfeuer am Strand. Das erste Lagerfeuer im Urlaub und das erste für unseren Bu Chan überhaupt.

Auf zum Fox Glacier

04.02.2010:
Früh aufstehen und alles zusammenpacken und um 9:30 saßen wir im Auto. Weiter die Küste Richtung Süden nach Haast. An dem Ort "Fox Glacier" kurz gestoppt und getankt. Benzin auf Recordpreisniveau 191Cent/Liter (20cent mehr als im Durchschnitt) daher nur 10 Liter getankt damit wirs gerade so bis Haast schaffen wo es dann wieder deutlich Preiswerteres Benzin gab. Ein Abstecher zum Fox Glacier an sich machten wir dann auch noch. Bis zum Gletscher sind wir diesmal nicht direkt rangelaufen – einmal reicht….

In Haast gabs dann wieder einen Supermarkt in dem aufgestockt wurde. Wir fuhren weiter Richtung Queenstown auf der#6 und beschlossen an einer DOC Campsite am Wanaka Lake zu übernachten.
Hier auf der Campsite gabs es nur Toilette und Trinkwasser sonst nichts – keine Duschen keine Küche etc. dafür kostet es pro Person auch nur 6 NZD – in die „Kasse des Vertrauens“. Wir hatten leider nicht die 12 NZD passend also gabs nur die Münzen die wir hatten – immerhin haben wir etwas bezahlt und den Sticker an Auto gemacht – denn am nächsten Morgen wurde tatsächlich promt wieder eine Kontrolle durchgeführt.
Den Rest des Tages haben wir am Strand des Sees zugebracht. Neben einer Flussmündung (Boundary Creek) gab es Sandstrand – sogar ohne Sandfliegen. Ich habs genossen und aller 5 Minuten gings ins Wasser wenns in der Hitze zu heiß wurde und der Stapel mit den geleerten Bierflaschen wurde immer größer. … Im Zelt gabs dann leider wir immer die Sandfliegen – aber es war gerade noch so erträglich.

Weiter gehts: Queenstown

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...



Diese Webseite enthält bezahte Werbung!
Diese Seite wurde am 2021-01-27 10:33:50 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.