In einem Land vor unserer Zeit: Die Maramures

In einem Land vor unserer Zeit: Die Maramures

In einem Land vor unserer Zeit: Die Maramures

1978 las ich zum ersten Mal davon. Von dem Land zwischen Bukowina und Banat, an der Ukrainischen Grenze, in dem „wahre Virtuosen des Beils“ ihre Dörfer, Häuser und Gehöfte mit „aus Eiche und harzgetränkter Tanne gehauenen Kunstwerken“ schmücken. Am meisten lockte mich damals die Waldbahn, mit der das in den Waldkarpaten geschlagene Holz aus den Bergen transportiert wurde. Über 30 Jahre sind seither vergangen. Zeit also, das Land endlich zu besuchen, jetzt da man davon ausgehen kann, dass Busse und Züge fahren. Und bevor es seine Ursprünglichkeit verliert. Landkäufer und Immobilienmarker haben Rumänien längst als Spekulationsobjekt entdeckt. Um den Menschen ganz nah zu sein, fuhren wir mit Bus und Bahn. Und weil wir so viel erlebten, habe ich auf einen Reisebericht verzichtet und lieber Teile meines Reisetagebuchs veröffentlicht.



Besuchte Sehenswürdigkeiten / Keywörter: Maramures. Baia MAre. Satu MAre, Ocna Sugatag, Viseu de Sus, Sighet, Waldkarpaten, Holzbahn, Kloster, Kirche, Holztor, +Bauern, Viehmarkt, Friedhof


Kategorie: Reisebericht RumänienEisenbahnmit FreundenUrlaub 1-4 Wochensehr schöne FotosRastlos Empfehlung
Autor:

Von: Gertje Edelmann

Reisedatum: 31.07.2012
Eingetragen am: 06.10.2012
Reiseberichtbewertung:
Reisebericht Bewertung wird geladen...
Link melden als: Spam / fehlerhaft
Meldung wird übertragen
Danke für deine Hilfe!
zurück zur Reisebericht-Übersicht

Weitere Reiseberichte von Gertje Edelmann (falls vorhanden)



Bewertungsbutton für deinen Reisebericht

Wie genau funktioniert's? Hier gibt's eine detaillierte Anleitung!
Einen Button für deinen Reisebericht kannst du dort gleich erstellen.




Download Flash Player: http://www.adobe.com

Beste Berichte aus Rumänien

Reiseberichte


Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien