Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Medina von Fès

Als älteste der vier marokkanischen Königsstädte wurde Fès bereits um 789 n. Chr. gegründet. An der Kreuzung mehrerer Handelsstraßen gelegen, erlebte die Stadt schon im 9. Jahrhundert eine Blütezeit, aus der die meisten Gebäude der Altstadt stammen. Neben Moscheen, dem Palast und dem Marktplatz entstand ebenfalls im 9. Jahrhundert die erste islamische Universität, die Fès zu einem wichtigen geistigen Zentrum machte. Im 13. Jahrhundert wurde die “weiße Stadt“, auch das “neue Fès“ genannt, gegründet und mit der alten Stadt vereinigt. Die alte Medina gilt als flächenmäßig größte mittelalterliche Altstadt weltweit. Ihre Gassen sind so eng, dass sie von Autos nicht befahren werden können. Mulis und Esel sind daher heute noch die wichtigsten Transportmittel.


Kategorie: Unesco Stätte in Marokkobekannteste Sehenswürdigkeiten in Marokko
Quelle:

Von: Nora Freytag

Eingetragen / geändert am: 20.02.2012
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-28 02:14:58 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.