Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Marokko - Einwohner und Religionen

Menschen und ethnische Gruppen

Touareg an der Grenze zu Mauretanien
Touareg an der Grenze zu Mauretanien

Mit ca. 80% machen Berber die größte Bevölkerungsgruppe in Marokko aus. Davon sind knapp 60% arabisierte Berber und sprechen die arabische Sprache. Nur sehr wenige Berber leben heut noch als Nomaden oder halbnomadisch in den abgelegenen Gebieten. Die meisten sind sesshafte Bauern.

Ca. 20% der Marokkaner sind Araber. Außerdem leben ca. 60.000 Ausländer im Land. Dazu gehören vor allem Spanier, Franzosen, Italiener, Tunesier und Algerier.

Die Bevölkerung ist sehr ungleichmäßig über das Land verteilt. So leben zwei Drittel auf ca. einem Zehntel der Landesfläche. Ballungsgebiete sind das Sebou-Tiefland und die Küstengebiete im Norden und Nordwesten. Mehr als 30% der Einwohner sind jünger als 15 Jahre.

Die Landessprachen sind Arabisch und Tamazight. Tamazight bezeichnet dabei einen bestimmten Berberdialekt, der in Zentralmarokko verbreitet ist. Allerdings wird die Bezeichnung auch als Sammelbegriff für alle Berbersprachen verwendet.

Religionen

Die Staatsreligion ist der Islam, zu dem mit 98,7% auch die überwiegende Mehrheit der Marokkaner gehört. Davon sind 90% Sunniten, die innerhalb des Islam die größte Glaubensrichtung bilden. Der König Mohammed VI. gilt als Herrscher der Gläubigen und damit als Beschützer des Islam.

1,1% der Einwohner bekennen sich zum Christentum und 0,2% sind Juden. Ausländische Christen können ihren Glauben praktizieren, stehen aber unter Beobachtung von den Behörden. Das missionieren von Muslimen ist unter Strafe verboten. Dazu gehört auch das Verteilen christlicher Literatur ﷓ besonders auf Arabisch. Im Jahr 2010 wurden zahlreiche Mitarbeiter christlicher Hilfsorganisationen aufgrund des Vorwurfes, missioniert zu haben, des Landes verwiesen. Das Konvertieren vom Islam zum Christentum ist zwar gesetzlich nicht verboten, aber oft sind die Folgen sozialer Duck und Isolation. Behörden führen Hausdurchsuchungen durch und über das Internet – auch über Facebook – hetzen einige Muslime gegen Konvertiten. Muslime dürfen keine Kirchen besuchen. Oft wird der christliche Glaube im Verborgenen im Rahmen von kleinen Hausgruppen praktiziert.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Marokko


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:58:33 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.