Menschen und Religion in Malaysia

Menschen und ethnische Gruppen

Malaysia ist ein multi-ethnischer Staat und stolz darauf, dass das Zusammenleben von Malays, Indern und Chinesisen inzwischen weitgehend gut funktioniert. Die kulturelle Vielfalt macht auch den Reiz Malaysias aus, denn mit den Menschen kamen ihre Kultur, ihre Bauweise und ihre Küche ins Land.
Die Malays bilden die größte Bevölkerungsgruppe(65%), gefolgt von ca. 20% Chinesen und etwa 10% indischstämmigen Malaysiern. Während in vielen ländlichen Regionen fast ausschließlich Malays leben, stechen in den Wirtschaftszentren auch viele Chinesen ins Auge, die immer noch das wirtschaftliche Rückrat bilden. Inder arbeiten häufig in sehr schlecht bezahlten Jobs.

Etliche Ausländer findet man auch in Malaysia. Viele Indonesier, Philipinier und Bangladeshi können hier besser verdienen, als daheim und arbeiten als Dienstmädchen (= Haussklave) oder auf dem Bau. Einige Expats aus westlichen  Staaten, v.a. Engländer und Australien, findet man ebenso.

Multi-Ethnisch heißt keineswegs, dass es keinen Rassismus gibt. Den gibt es sehr wohl, nur ist er so subtil und allgegenwärtig, dass er Außenstehenden sofort ins Auge springt, während Einheimische damit aufgewachsen sind.
Europäern wird – wohl durch die Kolonialgeschichte – immer noch mit mehr Respekt begegnet. Das ändert sich aber langsam.

Religion

Moschee in Shah AlamMalaysia ist ein islamisches Land und der Islam ist die Staatsreligion. Fast alle Malays sind Muslims und können de facto nicht konvertieren.
Unter Chinesen ist Buddhismus und Taoismus recht verbreitet, Inder sind vornehmlich Hindus. Eine christliche Minderheit gibt es ebenso.

Religion hat im Land einen hohen Stellenwert. Moscheen, Tempel der verschiedenen Religionen und kleinere Kirchen sind allgegenwärtig und werden rege besucht. Obwohl jeder recht ungehindert seiner Religion nachgehen kann, werden "Konkurenzreligionen" zum Islam kleingehalten. Plätze für die staatlichen Universitäten werden z.B. bevorzugt an Muslime vergeben, Jobs in bestimmten Kreisen stehen ebenso nur Muslimen offen.

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Malaysia


Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2020-01-13 22:18:15 (für 86400 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.