Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Politik und Wirtschaft im Libanon

Staatsform und Wahlen

Politik und Wirtschaft im Libanon

Staatsoberhaupt ist seit 2008 Präsident Michel Sulaiman, Premierminister ist seit 2011 Nadjib Miqati, Parlamentspräsident seit 1999 Nabih Berri.

Libanon ist eine parlamentarische Republik und ist damit einer der wenigen arabischen demokratischen Staaten. Aufgrund der vielen Religionsgemeinschaften wurde die Regel eingeführt, dass der Staatspräsident maronitischer Christ sein muss, der Ministerpräsident ein sunnitischer Muslim und Sprecher des Parlaments ein schiitischer Muslim. Hierdurch wird auch die enge Verbindung zwischen Politik und Religion sichtbar. Ab 21 Jahre ist man wahlberechtigt. Das Wahlrecht ist allgemein, das heißt unabhängig von Geschlecht oder Konfession.

Der Präsident wird alle sechs Jahre neu gewählt, die Abgeordneten der Nationalversammlung alle vier. Zu den einflussreichsten Parteien gehören die christliche Phalange, die Forces Libanaises, die Progressive Sozialistische Partei (überwiegend drusisch), die schiitische Bewegung Amal und die schiitische, radikale Hizbollah.

Wirtschaft

Libanon war lange bekannt als “Schweiz des Orients“ .Durch den libanesischen Bürgerkrieg (1975-1990) verlor Beirut seinen Platz als bedeutendstes Finanz-, Handels- und Dienstleistungszentrum und Wirtschaft und Infrastruktur wurden schwer beschädigt. Ab 1992 ging es wirtschaftlich wieder aufwärts, wobei durch den Krieg im Jahr 2006 die Entwicklung erneut stillstand. Das Land erholte sich schnell und verzeichnet mittlerweile wieder Wachstumsraten. Die Gründung von Gewerkschaften ist gesetzlich anerkannt, muss vorher jedoch vom Arbeitsministerium genehmigt werden.

Der Dienstleistungsbereich ist der wichtigste Sektor (61%), hierauf folgt der industrielle Sektor (27%) und die Landwirtschaft (12%). Der Bereich des Tourismus war bis 1975 einer der Hauptwirtschaftszweige und wird seit 2006 wieder stark angekurbelt.

Der Libanon exportiert u. a. Ernährungsgüter, Schmuckwaren, chemische Erzeugnisse, Papierprodukte und Metalle. Importiert werden u. a. Maschinen, Elektroausrüstung, mineralische Rohstoffe, Ernährungsgüter, chemische Erzeugnisse, Transportmittel.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Libanon


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:52:15 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.