Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Kunst und Kultur in Kanada

Seit Generationen kommt die Inspiration aus der Natur

Kanada bietet nicht nur gigantische Metropole, sondern auch gewaltige Naturschauspiele. Dies gab und gibt zahlreichen Künstler Inspiration für ihre Werke. Die in Kanada vorherrschenden Stile entsprechen hauptsächlich den europäischen Einflüssen. Maßgebliche Einflüsse kommen heute auch von asiatischer Seite, insbesondere in Vancouver und Toronto.

Die Feste feiern, wie sie fallen

Deutsche Kunst- und Kultureinflüsse merkt man besonders in Südontario. Das größte Oktoberfest außerhalb Münchens gibt es in der ehemaligen Stadt „Berlin“, heute „Kitchener“. Dort wohnen auch viele Deutsche. Überall in Ontario finden sich Orte mit deutschen Namen.

Stars, made in Kanada

Namhafte Künstler aus der Rock- und Popszene kommen aus Kanada, so zum Beispiel Bryan Adams, Alanis Morissette, Avril Lavigne, Nickelback, Céline Dion, Neil Young sowie die Jazzmusiker Oscar Peterson und Diana Krall.

Glenn Gould (1932 - 1982) ist den Klassikliebhabern sicherlich ein Begriff, er machte sich als begnadeter Interpret der Werke Bachs einen Namen und erregte als 22-Jähriger im Jahr 1955 mit einer Einspielung der Goldberg-Variationen großes Aufsehen.

Auch auf der Leinwand müssen sich die Kanadier nicht verstecken! Zu den bekannten kanadischen Schauspielern gehören Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Pamela Anderson, Jim Carrey, Michael J. Fox, William Shatner und Mike Myers.

Seit den 1960-er Jahren hat auch die literarische Szene Aufwind, Autoren wie Leonard Cohen, Margaret Atwood und Michael Ondaatje gehören zu den bekannten Vertretern.

Sportbegeistertes Kanada

Der Nationalsport in Kanada ist Lacrosse. Bei dieser Ballsportart versuchen zwei Mannschaften mit je zehn bzw. zwölf Spielern, mit einem Netzschläger den Ball in das gegnerische Tor zu bringen.

Die Kanadier sind aber auch für ihre Eishockey-Leidenschaft bekannt. Im 2007 wurde die kanadische Eishockeynationalmannschaft zum 24. Mal Weltmeister, in den Folgejahren 2008 und 2009 reichte es aber nur zur Silbermedaille hinter dem Rivalen Russland. Kein Wunder, dass die Kanadier vorne mit dabei sind, wurde der Sport doch zwischen 1840 und 1875 in Kanada durch britische Soldaten aus der Taufe gehoben.

Neben Eishockey erfreuen sich auch Curling, Skifahren, Snowboarden, Klettern, Reiten, Paragliding, Kanufahren oder Wasserski großer Beliebtheit.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Kanada


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:44:27 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.