Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Sport und Aktivitäten in Jordanien

Jordanien ist im internationalen Vergleich nicht unbedingt ein Sportriese. Dennoch erfreuen sich einige Sportarten großer Beliebtheit. Darüber hinaus gibt es diesbezüglich zahlreiche Freizeitangebote für Touristen – und zwar an Land, im Wasser und in der Luft!

Landestypische Sportarten

Noch vor Basketball, Karate, Handball, Boxen, Taekwondo und Judo ist Fußball in Jordanien die beliebteste Sportart. Die Nationalmannschaft konnte sich zwar noch nie für eine Weltmeisterschaft qualifizieren, stand aber bereits zweimal im Viertelfinale der Asienmeisterschaften.

In der ersten nationalen Fußballliga spielen 12 Mannschaften, von denen “al-Faisaly“ aus Amman die erfolgreichste und berühmteste ist. Neben einigen weiteren Hauptstadt-Teams spielen auch Clubs aus anderen Städten in der höchsten Spielklasse, beispielsweise aus Irbid (“Al-Arabi“) und al-Mafraq (“Al-Manshia Bani Hassan“).

Aktivitäten an Land

Für Golfliebhaber ist Jordanien nicht gerade ein Paradies, da es kaum Plätze gibt. Der Bisharat Golf Club in Amman verfügt aber immerhin über neun Löcher, genügend Ausrüstung und einen Caddie-Service.

Ganz anders sieht es da schon beim Reiten aus. Diverse Clubs bieten Touristen Reitstunden und Ausflüge an, allen voran der Royal Racing Club bei Amman und der Royal Horse Riding Club bei Aqaba. Weiterhin besteht vielerorts die Möglichkeit, an Kameltouren teilzunehmen. Ganz besonders schön sind diese, wenn sie durch den faszinierenden Wadi Rum führen.

Jordanien eignet sich auch hervorragend zum Wandern. Besonders lohnenswerte Ausflugsziele sind das Wadi Rum, Petra und das Dana Naturreservat. Geführte Touren werden beispielsweise von der Royal Society for the Conservation of Nature angeboten.

Aktivitäten zu Wasser

Wer die entsprechenden Geräte leihen muss oder an Tauchtouren interessiert ist, kann sich zum Beispiel an Sea Star wenden: www.aqabadivingseastar.com.

Durch seine Küste am Roten Meer sowie das Tote Meer im Landesinneren ist Jordanien für Wasseraktivitäten gut geeignet. Vor allem Taucher kommen auf ihre Kosten, verfügt der Golf von Aqaba doch über spektakuläre Korallenriffe.

Auch einfachen Badeurlaubern sei das Rote Meer empfohlen, da es dort zahlreiche Strände gibt. Zudem kann sich derjenige, dem der normale Badespaß nicht ausreicht beim Angeln, Wasserski oder Surfen die Zeit vertreiben.

Aktivitäten in der Luft

Homepage des Royal Aero Sports Clubs:www.royalaerosports.com
Homepage des Royal Jordanian Gliding Clubs: www.rjglidingclub.com

Wenn du dir etwas ganz besonderes gönnen möchtest, solltest du einen Flug über den Wadi Rum oder Petra buchen. Verschiedene Unternehmen bieten Ballon- und/oder Segelfliegerfahrten an.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Jordanien


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:42:01 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.