Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Dom von Helsinki

Der Dom von Helsinki ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen von Finnland. Erbaut wurde der Dom in der Zeit zwischen 1820 und 1850 nach Entwürfen des Architekten Carl Ludwig Engel. Der Dom, der bis zum Jahr 1959 zuerst Nikolaikirche und "Großkirche" genannt wurde, ist in Kreuzkuppelbauweise gebaut. Es handelt sich um einen evangelischen Dom, der jährlich über 350 000 Besucher zählt. Seit Ende der sechziger Jahre hat der Dom eine neue Orgel, die in Dänemark gebaut wurde. Die erste Orgel die in den Dom eingebaut wurde, stammte aus Deutschland. Innen ist der Dom schlicht gehalten und wird nur von vier Statuen, nämlich ein Engel, Martin Luther, Philipp Melanchthon und Mikael Agricola, geziert.


Kategorie: bekannteste Sehenswürdigkeiten in Finnland
Quelle:

Von: tommy

Eingetragen / geändert am: 04.05.2010
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.7 von 5. 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 12:33:31 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.