Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Klima und beste Reisezeit für Botsuana

Klima und beste Reisezeit für Botsuana

Botsuana liegt auf der Südhalbkugel, also herrscht dort Winter, wenn bei uns Sommer ist und umgekehrt. Im trockenen Savannen- und Halbwüstenklima ist die Trockenzeit ist mit sechs bis neun Monaten sehr lang.

Beste Reisezeit

Von September bis Oktober ist Frühling in Botsuana. Die Regenzeit hat also noch nicht eingesetzt und auch die Tageshöchsttemperaturen sind noch nicht so heiß. Auch die zahlreichen Jungtiere sprechen für eine Reise im Frühling. Einige Unterkünfte schließen während der Regenzeit von November bis März. Solltest du in dieser Zeit nach Botsuana reisen, solltest du dich vorher vor allem in der Okavango-Region informieren, ob die Unterkünfte deiner Wahl offen sind.

Klimatische Regionen

Grundsätzlich verfügt Botsuana über Halbwüsten- und Savannenklima, welches vor allem durch Hitze und Trockenheit geprägt ist. Doch du solltest, vor allem wenn du zwischen Mai und September nach Botsuana reist, auch warme Sachen einpacken. Im Winter herrschen tagsüber zwar durchschnittlich ca. 20 °C, doch nachts kann es sogar Minusgrade geben. Im Sommer gibt es Tageshöchsttemperaturen von 30 bis 35°C, die sich nachts auf etwa 20°C abkühlen. Der meiste Regen fällt von November bis März, also in der Sommerzeit. Meist entladen sich die Wolken dann durch kurze, aber heftigen Gewitter oder Platzregen. Durch das heiße Wetter verdunstet ein großer Anteil des Niederschlages wieder, ohne den Tieren und Pflanzen zu Gute zu kommen.

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Botsuana


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:15:40 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.