Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Mevlana Festival - Das Fest der Tanzenden Derwische

Mevlana Festival, Konya

Nach der Lehre des persischen Mystikers Rumi, auf den der Orden der Mevlevi-Derwische im türkischen Konya zurückgeht, kann man durch den Tanz näher zu Gott gelangen. Für die Derwische ist ihr wirbelnder Tanz Teil des Gebets. Kurz nach der Gründung der Türkei wurden die Rituale der Derwisch-Orden von Atatürk verboten. Seit 1954 sind die Tanzaufführungen wieder erlaubt- allerdings in verändertem kulturellen Kontext. Zum Todestag von Rumi am 17. November und in der Woche davor finden in Konya die öffentlichen Tänze der Derwische wieder statt. Seit 2005 gehören sie zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Da Hotels und Pensionen oft weit im Vorfeld ausgebucht sind, empfiehlt es sich, auf eine rechtzeitige Reservierung zu achten.


Kategorie: Volksfest in TürkeiUnesco Stätte in Türkei
Quelle:

Von: C. Mahler

Eingetragen / geändert am: 15.01.2013
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-28 09:56:32 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.