Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Kunst und Kultur in Argentinien

Die Gauchos stehen am Día de la tradición im November in Mittelpunkt der Feierlichkeiten.
Die Gauchos stehen am Día de la tradición im November in Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

Die Kultur Argentiniens ist stark durch die vor allem italienischen und spanischen Einflüsse der Einwanderer geprägt. Nach der anfänglichen Orientierung an der europäischen Kunst begann erst mit der politischen Unabhängigkeit im 19. Jahrhunderts auch in Kunst und Kultur die Loslösung von Spanien. Besonders in der Hauptstadt Buenos Aires konzentriert sich eine starke Kunstszene.

Literatur und Malerei

Die beiden international am bekanntesten Autoren sind Jorge Luis Borges (1899-1986) und Julio Cortázar (1914-1984). Borges verarbeitete in seinen frühen Werken wie “Der Tod und der Kompass“ und “Der Mann an der Straßenecke“ argentinische Themen, während sein späteres Schaffen phantasievolle Fiktion verkörperte. Cortázar wurde mit seinen surrealistischen Kurzgeschichten bekannt. Sein berühmtestes Werk ist “Himmel und Hölle“.

Bekannte Vertreter der Malerei lassen sich besonders im 20. Jahrhundert datieren: In den 1920er Jahren erregten Xul Solar und Emilio Pettoruti mit surrealistischen und kubistischen Werken Aufmerksamkeit. Auch der Maler Antonio Berni leistete einen großen Beitrag zur argentinischen Kunst. Die abstrakte Malerei Argentiniens wurde z.B. durch Künstler wie Romulo Macció und Luís Noé geprägt.

Musik und Film

Charakteristisch für die argentinische Musik ist zweifellos der Tango. Er entstand Ende des 19. Jahrhunderts in Buenos Aires. Sein Erfolg in den 1920er Jahren ist untrennbar mit dem Sänger Carlos Gardel, dem “König des Tango“, verbunden. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts erlebte der Tango eine erneute Hochphase und ist heute populärer denn je. Doch nicht nur der Tango bestimmt die argentinische Musikszene. Die traditionelle Musik Argentiniens, “folklóricofolklórico“ , ist inspiriert von der klassischen Musik des Andenhochlands. Der wohl bekannteste Vertreter dieses Musikstils war Atahualpa Yupanqui. Auch die 2009 verstorbene Mercedes Sosa hat national und international eine große Fangemeinde in allen Altersgruppen. Moderne Musikstile wie Rock und Pop sind natürlich ebenso vertreten. Nationale Rock- und Popmusik unterliegt auch traditionellen Einflüssen und wird zumeist auf Spanisch gesungen.

Der argentinische Film fühlt sich stark der Aufarbeitung der argentinischen Geschichte verpflichtet. Ein sehr bekannter sozialkritischer Film ist “Die offizielle Geschichte“ von Luis Puenzos. Der derzeit wohl international bekannteste Regisseur ist Fernando Solanas, der sich sozialkritisch mit Argentiniens Gesellschaft auseinandersetzt. Zu seine bekanntesten Filmen zählen “Die Reise“ (1992), “Tangos… El Exilio de Gardel“ (1985) und “Sur“ (1988).

Feste und Feiertage

In Argentinien sind Feste nicht so reichlich gestreut, wie in anderen südamerikanischen Ländern. Dennoch lohnt es sich, bei der Reiseplanung einen Blick in den “Veranstaltungskalender“ zu werfen. Ein paar nennenswerte Events sind:

  • Festival Nacional del Folklore – Folklorefestival in Cosquín (nahe Córdoba, Januar)
  • Buenos Aires Tango – Tangofestival in Buenos Aires; Ende Februar/ Anfang März
  • Fiesta Nacional de la Vendimia – Nationalfest zur Weinernte mit Paraden und Folkloreveranstaltungen in Mendoza; Ende Februar/ Anfang März
  • Karneval – besonders im Nordosten Argentiniens in den Städten Gualeguaychú und Corrientes; Februar oder März
  • Día de Virgen von Luján – große Wallfahrt nach Luján zur Huldigung der Jungfrau Maria; 8.Mai; weitere Wallfahrten Anfang Oktober und am 8.Dezember
  • Fiesta Nacional de la Cerveza – Oktoberfest in Villa General Belgrano; erste beiden Oktoberwochen
  • Eisteddfod – ausgelassenes walisisches Fest in Trelew und Trevelin, Chorgesang und typische Gerichte; Ende Oktober
  • Día de la Tradición – beim Tag der traditionellen Kultur werden vor allem die Gauchos (argentinische Cowboys) geehrt, besonders typisch in San Antonio de Areco und San José de Jáchal; 10.November

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Argentinien


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:07:18 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.