Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Pyramiden von Gizeh

Im Englischen schreibt man Pyramiden von Gizeh auch als "Pyramids of Egypt at Giza". Zu den wohl bekanntesten und auch ältesten Pyramiden zählen die Pyramiden von Gizeh in Ägypten am Westufer des Nils. Die Stadt Gizeh befindet sich ca. acht Kilometer entfernt des Niltals. Die Pyramiden entstanden in der vierten ägyptischen Dynastie (2620 - 2500 v. Chr.) zusammen mit zahlreichen Tempelanlagen, Gräbern und kleineren Pyramiden. Zu den drei Pyramiden von Gizeh zählt auch die bekannte Cheops Pyramide, die aus ca. drei Millionen Steinblöcken errichtet wurde. Die Höhe beträgt 140 Meter die Seitenlänge 230 m. Dem Pharao Chephren, Cheops Sohn, ist die mittlere der drei Pyramiden gewidmet. Sie mißt 136 Meter. Nördlich des Aufstiegs zur Pyramide von Chephren befindet sich Sphinx, eine 73 Meter lange Skulptur, als Körper eines Löwen mit Menschenkopf dargestellt. Die kleinste der drei Pyramiden ist die des Pharao Mykerinos, sie misst 63 Meter. Während der vierten Dynastie stellte Gizeh einen bedeutenden Friedhof dar, der jedoch in der Nachfolgezeit aufgegeben wurde. Aus dieser Zeit leitet sich die Theorie ab, dass die Pyramiden als Grabstätten für die Pharaonen dienten. Zu den Besonderheiten der Pyramiden zählen hierbei, dass keinerlei Inschriften, Mumien oder Grabbeigaben gefunden wurden. Die drei Pyramiden von Gizeh gehören zu den ältesten Weltwunder der Antike und wurden 1979 zusammen mit der Sphinx-Skulptur ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.


Kategorie: bekannteste Sehenswürdigkeiten in Ägypten
Quelle:

 

Eingetragen / geändert am: 01.01.2005
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.


Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 18:31:51 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.