Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Kunst und Kultur in Syrien

Die syrische Kultur wurde vor der Islamisierung des Landes von der Kultur seiner unterschiedlichen Besatzer beeinflusst. Zu sehen ist dies an den zahllosen antiken Bauwerken, welche beispielsweise aus den Epochen der Assyrer, Griechen oder Römer erhalten geblieben sind. Ab dem siebten Jahrhundert n. Chr. kam es dann verstärkt zu arabischen und islamischen Einflüssen. Vor allem das islamische Bilderverbot und arabische Musikstile waren und sind hier prägende Elemente.

Zeitgenössische Malerei in Syrien

Literatur und Malerei

Einer der bekanntesten zeitgenössischen Maler des Landes war Fateh Muddaress. In seinen Werken beschäftigte er sich mit syrischen Landschaften und dem antiken Erbe des Landes. Des Weiteren zählen Khaled al-Khani und der in Berlin lebende Marwan zu den bedeutendsten Malern Syriens.

Der in Deutschland lebende Autor Rafik Schami gehört indes zu den wichtigsten syrischen Schriftstellern. Einige seiner bekanntesten Bücher sind “Die dunkle Seite der Liebe“, “Eine Hand voller Sterne“ und “Der Schnabelsteher“. Weitere bedeutende syrische Schreiber sind Helîm Yûsiv (“Angst ohne Zähne“, “Die Toten schlafen nicht), Yusuf al-Khal (“Die Wiedergeburt“, “Der vertrocknete Brunnen“) und Suleman Taufiq (“Layali“, “Oh wie schön ist Fliegen“).

Musik und Film

Der in Homs geborene Musiker und Sänger George Wassouf erlangte mit seinen über 30 Alben nicht nur in Syrien und der restlichen arabischen Welt Ruhm. Auch in Europa und den USA besitzt er zahlreiche Fans. Zudem verfügt Syrien mit Kinan Azmeh über einen berühmten Klarinettisten und Komponisten, der auf Konzerten in Argentinien, Russland oder in Paris ein gerngesehener Gast ist.

Der syrische Regisseur und Produzent Moustapha Akkad wurde bekannt durch Streifen wie “Omar Mukhtar – Löwe der Wüste“ oder “Mohammed – Der Gesandte Gottes“ und gehörte zu den berühmtesten Männern in der arabischen Filmszene. Einer der bekanntesten Schauspieler des Landes ist Abbas al-Nouri, der unter anderem in der beliebten Serie “Bab al-Hara“ mitspielte.

Feste und Feiertage

Syrien begeht eine Reihe von Feiertagen, welche sowohl nationaler als auch kultureller oder religiöser Natur sind. Typisch muslimische Feste werden dabei nach dem islamischen Mondkalender ausgerichtet. Beispiele hierfür sind das Fest des Fastenbrechens am Ende des Ramadan oder das islamische das Opferfest. Die wichtigsten Staatsfeiertage, welche nach der christlichen Zeitrechnung ausgerichtet sind, sind der Revolutionstag (8. März), der Tag des Abzugs der Franzosen (17. April) und der Tag der Märtyrer (6. Mai).

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Syrien


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 09:33:20 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.