Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Gammelstad von Lulea

In der Gammelstad von Lulea wird nicht gegammelt, wie man vermuten könnte. Es handelt sich um die Altstadt (Gammelstaden bedeutet „die alte Stadt“) des Ortes Lulea.
Rund um eine Steinkirche aus dem 13./ 14. Jahrhundert befindet sich das sogenannte Kirchendorf. Das sind rund 400 kleine, typisch skandinavische Holzhäuser, in denen die aus größerer Entfernung angereisten Kirchgänger übernachten konnten. Um den Gottesdienst besuchen zu können, mussten die Menschen der Umgebung oft lange Wege auf sich nehmen und schafften es nicht an einem Tag hin und zurück. Manche der Häuschen werden noch heute genutzt. Seit 1996 gehört die Gammelstad von Lulea zum Weltkulturerbe der UNESCO.


Kategorie: Unesco Stätte in Schwedenbekannteste Sehenswürdigkeiten in Schweden
Quelle:

Von: tommy

Eingetragen / geändert am: 17.02.2012
Nutzerbewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.



Download Flash Player: http://www.adobe.com

Sehenswertes


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 15:23:50 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.