Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Geld und Währung in Kanada

Der kanadische Dollar

Geld und Währung in Kanada

Kanada gehört zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. 2009 betrug das Bruttoinlandsprodukt 1263 Milliarden US-Dollar. Damit lag das Land gemessen an der internationalen Kaufkraft in den letzten Jahren in den Top 10 weltweit. Durchschnittlich verdienen Kanadier pro Kopf etwas mehr als 43.000 US-Dollar.

Offizielle Landeswährung ist der kanadische Dollar, wobei international üblicherweise mit dem US-Dollar oder dem Euro gehandelt wird. Der kanadische Dollar wird in 100 Cent unterteilt und von der „Bank of Canada“ ausgegeben. Er wurde 1871 durch den „Uniform Currency Act/Loi sur l'uniformité de la monnaie“ eingeführt. Hierdurch erhielten sämtliche Provinzen in Kanada erstmals eine einheitliche Währung.

Bis zum 10. April 1933 war die Währung vollständig mit den Goldreserven des eigenen Landes gedeckt.

Münzen und Scheine

Geprägt werden die Münzen von einem öffentlichen Unternehmen, der Royal Canadian Mint. Für die Banknoten sind die Canadian Bank Note Company und die BA International zuständig.

Als Münzen bleiben weiterhin die altbekannten Stücke im Umlauf. Dies sind die 1 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 25 Cent, 50 Cent sowie die 1$ und 2 $ Münzen. Nicht mehr im Umlauf sind dagegen die seit 1986 nicht mehr gedruckten 1000 Dollar-Scheine - vereinzelt werden diese aber noch in Spielcasinos und Banken angenommen.

In der Bevölkerung spricht man meistens nicht vom kanadischen Dollar, sondern vom „buck“ oder im französischen Sprachgebrauch vom „piastre“. Die 1-Dollar-Münze hat den Namen „loonie“ erhalten, abgeleitet von einem auf der Rückseite eingeprägten Eistaucher.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Kanada


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:44:15 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.