Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Anreise und Transport Großbritannien

Britische Bahn:
www.nationalrail.co.uk/
National Express (Busgesellschaft):
www.nationalexpress.com
Britische Fähren:
www.ferries.co.uk
Autovermietungen:
www.cartrawler.com

Großbritannien ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, so dass alles Reiseziele sowohl vom Ausland aus als auch innerhalb des Landes schnell zu erreichen sind.

Mit dem Flugzeug

Anreise nach Großbritannien

Am schnellsten geht die Anreise mit dem Flugzeug. Es gibt über 60 Flughäfen, wobei die kleineren meist nur Reiseziele innerhalb Großbritanniens anfliegen. Die großen Fluggesellschaften bieten mehrere Verbindungen von Deutschland aus an, wichtigster internationaler Flughafen ist der Londoner Großflughafen Heathrow. Beliebt sind auch die zahlreichen Billigflieger, die ebenfalls eine große Auswahl an Verbindungen im Angebot haben.

Mit dem Taxi

Die legendären schwarzen Londoner Taxis, die “black cabs“, sind auch heute noch unterwegs. Die Tarife erfährst du direkt beim Fahrer. An Flughäfen und Bahnhöfen findest du Taxistände, kannst aber auch ein Taxi in der Straße anhalten, wenn es frei ist. Noch preiswerter sind die “minicabs“, die du allerdings nur telefonisch bestellen kannst. Da sie kein Taxameter haben, solltest du den Preis am besten zu Beginn der Fahrt mit dem Fahrer vereinbaren.

Mit Bus und Bahn

Für die Anreise mit der Bahn bietet sich der Eurostar an, mit dem du London von Paris aus in ungefähr zwei Stunden erreichst. Von London aus bestehen gute Zugverbindungen ins gesamte Land. Auch kleinere ländliche Orte sind meist gut ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Tickets bekommst du an allen Bahnhöfen, kannst sie aber auch online buchen. Neben der “British National Rail“ gibt es verschiedene private Bahngesellschaften. Die Fahrpreise variieren nach Reisezeit und der Zeit der Buchung. Mitunter kannst du viel Geld sparen, wenn du dein Ticket zeitig buchst und nicht in den Hauptverkehrszeiten reist.

Auch mit dem Bus kannst du nach Großbritannien reisen, was oft günstiger ist. Von Deutschland aus gibt es vor allem von großen Städten aus Busverbindungen. Innerhalb Großbritanniens ist der Bus eine preiswerte Alternative zur Bahn, du solltest allerdings wesentlich mehr Zeit einplanen. Die bekannteste Busgesellschaft, “National Express“, verbindet alle wichtigen Reiseziele. Auch innerhalb der Städte gibt es gut ausgebaute Busnetze.

Mit dem Mietauto

Möchtest du mit dem eigenen Auto anreisen, kannst du neben der Fähre (siehe Schiff) auch den Eurotunnel nutzen, der viel Zeit spart. Bedenke aber, dass in Großbritannien Linksverkehr herrscht, was für viele vor allem mit einem deutschen Auto gewöhnungsbedürftig ist. Wenn dir das zu anstrengend ist, du aber trotzdem gern flexibel sein möchtest, kannst du auch vor Ort ein Auto mieten. Dazu musst du allerdings mindestens 21, bei einigen Firmen 23 Jahre alt sein und seit mindestens einem Jahr, in manchen Fällen auch seit zwei Jahren einen gültigen EU-Führerschein besitzen.

Mit dem Schiff

Die Anreise mit dem Schiff ist die klassische Weise, nach Großbritannien zu gelangen. Viele Küstenstädte im ganzen Land haben gute Fährverbindungen zum Festland, auch die Kanalinseln und einige schottischen Inseln sind per Schiff zu erreichen. Die wichtigsten Fährhäfen sind Dover, Folkestone und Newhaven im Süden, sowie Hull und Newcastle im Norden. Von Liverpool und Wales aus bestehen Schiffsverbindungen nach Irland, auch zwischen der schottischen Westküste und Nordirland kannst du mit der Fähre hin und her reisen.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Großbritannien


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:30:17 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.