Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Anreise und Transport Finnland

Mit dem Flugzeug

Anreise nach Deutschland

Die führende finnische Fluggesellschaft mit Sitz in Helsinki ist Finnair. Neben der Hauptstadt Helsinki besitzen auch größere Orte wie Vaasa, Turku oder Tampere einen Flughafen. Im Jahre 2000 gab es noch circa 150 Flughäfen in Finnland. Die Zahl hat sich in den letzten Jahren stark reduziert, im Jahr 2011 standen nur noch circa 28 Flughäfen zur Verfügung, die dennoch eines der dichtesten Inlandsflugnetze auf der Welt bilden. Wenn du Inlandflüge innerhalb Finnlands früh buchst, dann sind sie preislich erschwinglich und du kannst auf diesem Wege das gesamte Land erkunden. Von Berlin aus kannst du in zwei Stunden Flugzeit in Helsinki sein.

Mit Bus und Bahn

In Finnland kannst du fast jeden Ort mit dem Bus erreichen. Operierende Busunternehmen sind zum Beispiel Connex, Länsilinjat, Paunu und Savonlinja. Expressbusse bringen dich in die Nachbarländer, denn internationale Bahnverbindungen bestehen nur mit Russland. Dennoch ist das Bahnnetz sehr dicht in Finnland. Die größeren Städte sind durch den Hochgeschwindigkeitszug Pendolino verbunden und mit Nachtzügen kommst du von Süden nach Norden des Landes. U-Bahn und Straßenbahnen gibt es tatsächlich nur in der Hauptstadt Helsinki.

Mit dem eigenen bzw. Mietauto

Landesweite Autovermietung in Finnland: www.globel-cars.com/Mietauto/Finnland

Trotz der harten Wetterbedingungen und der abgelegenen Lage vieler kleinerer Dörfer gibt es ein gut ausgebautes Straßennetz. Das Tempolimit liegt außerhalb des Orts bei 80km/h, auf Schnellstraßen bei 100km/h und auf Autobahnen bei 120km/h. Falls du mit dem Auto unterwegs bist, solltest du wissen, dass auch tagsüber außerhalb geschlossener Ortschaften das Abblendlicht eingeschaltet sein muss.

Schiff und Fähre

Wichtige Häfen liegen in der Hauptstadt Helsinki, in Hamina, Kokkola, Kotka, Oulu, Turku, Uusikaupunki und Varkaus. Da im Winter die Küstengewässer leicht zufrieren, müssen Eisbrecher die Hafenzufahrten freihalten. Mit der Fähre kannst du von Travemünde oder Rostock aus nach Helsinki fahren, doch du solltest beachten, dass die Überfahrt circa 27 Stunden dauert.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Finnland


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:26:43 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.