Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Politik und Wirtschaft in Botsuana

Staatsform und Wahlen

Politik und Wirtschaft in Botswana

Botsuana ist eine Republik, deren Legislative von einem Parlament mit 57 Sitzen ausgeübt wird. Die Exekutive wird vom Staatspräsidenten ausgeübt, der vom Parlament gewählt wird und nur einmal wiedergewählt werden darf. Die Wahlen werden als frei angesehen. Als stärkste Partei gilt die Botswana Democratic Party (BDP), die sich bisher immer deutlich gegenüber den Oppositionsparteien, zu denen die Botswana Peoples Party (BPP) und die Botswanan National Front (BNF) gehören, durchsetzen konnte. Die Gesetzgebung basiert auf dem ‘‘Roman Dutch Law‘‘, welches in den Niederlanden nur im 17, und 18. Jahrhundert angewendet wurde, aber bis heute neben Botsuana auch in anderen afrikanischen Staaten wie Südafrika und Namibia angewendet wird. Auch das althergebrachte Stammesrecht wird in Botsuana noch angewendet.

Grundsätzlich ist freie Meinungsäußerung weitgehend gestatten. Kinderarbeit ist weit verbreitet und vor allem Homosexuelle werden diskriminiert und für ihre Homosexualität bis zu sieben Jahren Freiheitsentzug bestraft.

Laut Transparency International belegt Botsuana im weltweiten Korruptionsindex den 33. Platz und steht somit besser als alle anderen gelisteten afrikanischen Staaten und auch besser als einige europäische Staaten da. Die Einnahmen des Landes werden in vielen Fällen tatsächlich auch in die Weiterentwicklung des Landes investiert. Dies ist einer der Gründe, warum Botsuana als Musterland des afrikanischen Kontinents gilt.

Wirtschaft

Die wichtigste Einnahmequelle des Landes ist der Diamantenexport, der mehr als 70% des Gesamtexportwertes ausmacht. Doch auch der Tourismus und die Fleischproduktion sind wichtige Einnahmequellen Botsuanas.

Botsuana gehört der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft (Southern African Development Community-SADC), deren Sitz in Botsuanas Hauptstadt Gabarone liegt. Deren Ziele sind unter anderem die Koordination der Wirtschafts- und Sozialpolitik und dem Austausch von Wissen und Technologien. Außerdem gehört Botsuana der Südafrikanischen Zollunion (Southern African Custom Union- SACU) an, zu der sich noch Namibia, Lesotho, Südafrika und Swasiland zählen. Ziel ist der zollfreie Austausch von Dienstleistungen und Waren.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Botsuana


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:15:55 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.