Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!

Sport und Aktivitäten in Belgien

Landestypisch: Radsport

Der Radsport in Belgien gehört zu den Nationalsportarten. Er ist untrennbar mit Namen wie Eddy Merckx verbunden. Der flämische Radrennfahrer gewann 1968 zum ersten Mal den Giro d’Italia und 1969 die Tour de France. Weitere bekannte Radrennfahrer sind Axel Mercks und Johan Musseuw, dem Straßenweltmeister von 1996. Berühmt ist die Flandernrundfahrt über das gefürchtete Kopfsteinpflaster in den Flämischen Ardennen. Auch als Freizeitaktivität ist das Radfahren sehr beliebt und der Norden Belgiens gehört aufgrund seiner Flachheit zu den Paradiesen für Freizeitradler.

Fußball

Wie in den Nachbarländern ist Fußball auch in Belgien eine sehr beliebte Sportart– allerdings war die belgische Nationalelf, die “Roten Teufel“, in den 70er und 80er Jahren erfolgreicher als in letzter Zeit. Die Europameisterschaft des Jahres 2000 wurden in Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Belgien ausgetragen. Dabei war das Ausscheiden für den Gastgeber in der Vorrunde eine große Enttäuschung.

Balle Pelota (Kaatsen)

In kleineren Städten und in Dörfern wirst du eine spezielle Sportart, das “Balle pelota“, beobachten können. Die Spieler befördern einen kleinen Ball mit einer Schlagbewegung in das gegnerische Feld. Von dort schmettert ihn einer der Gegenspieler mit der von einem Lederhandschuh geschützten flachen Hand zurück. Gespielt wird in unterschiedlichen Ligen auf Parkplätzen inmitten der Ortschaften, auf denen ein rechteckiges Spielfeld mit aufgesetztem Trapez aufgemalt ist.

Billard

In fast jeder Kneipe wirst du einen Billardtisch stehen sehen. Im Jahr 2012 konnte die belgische Mannschaft den ersten WM-Titel im Dreibandbillard holen. In der Weltspitze des Billardsports finden sich Belgier wie Raymond Ceulemans, dessen Billardsalon sich unweit der Universitätsbibliothek in Leuven befindet. Typisch belgisch ist die Firma Saluc, die 75% des Weltmarkts für Billardkugeln kontrolliert.

Aktivitäten rund ums Wasser

Belgien hat wunderschöne Seen und Badeseen. Dort kannst du deiner Angelleidenschaft frönen, Picknicken oder Wassersport betreiben. An vielen Stellen kannst du dir während der Sommermonate Kanus, Boote oder Tretboote gegen eine bestimmte Gebühr ausleihen.

Kommentare

Download Flash Player: http://www.adobe.com

Belgien


Diese Webseite enthält bezahlte Werbung!
Antarktis, Südpol Groenland Naher Osten, Arabien Afrika Südamerika Mittelamerika Nordamerika Europa Asien Australien und Ozeanien
Diese Seite wurde am 2021-01-27 08:12:38 (für 172800000 Sekunden) gecacht.HIER klicken um static Cache zu erneuern.