rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Australien 2001

Brisbane - Sydney - Snowy Mountains

Samstag 24.03.2001
Ausschlafen und um 12:00 Busfahrt nach Brisbane antreten. Dort angekommen organisierten wir den restlichen Tag die Weiterfahrt nach Sydney, den morgingen Brisbane-Ausflug mit unseren restlichen "AAT-Kings Aktionsgutscheinen" sowie ein Mietauto ab Sydney um die Blue Mountains zu erkunden.

Sonntag 25.03.2001
  Brisbane hat uns sehr gefallen, obwohl in der drittgrößten Stadt Australiens angeblich 1,6 Mio Menschen leben, kam uns die Stadt äußerst gemütlich vor. In Brisbane schliefen wir in einem Hostel einige 100m vom Busbahnhof entfernt. Von dort erkundeten wir dann auch die Innenstadt, einige Museen und die South Bank Parklands.
Die South Bank war ein großes Badeareal mit schönem Blick auf die Skyline. Der Eintritt war frei und die großzügigen ovalen Schwimmbecken erfrischten uns einen ganzen Nachmittag lang.

Wir unternahmen weiterhin eine Bootsfahrt stromaufwärts auf dem Brisbane River mit dem AAT-Kings Gutschein. Die Höhepunkte der Halbtagestour: Schaffarm + Schaf schur, Aussichtpunkt auf Mt Coot-tha sowie die Besichtigung irgendeines weiteren Tierparks mit Koala Sanctuary wo man für viel Geld mit Koalas Fotos machen konnte - totale Turi-verarsche aber wers nur so kennt..... bei den Whitsundays war der Tierpark viel schöner! Der Rückweg des Ausfluges erfolgte mit dem Bus und angeschlossener Stadtrundfahrt wie immer allein unter Rentnern.

Montag 26.03.2001
Heute besuchten wir Vormittags das Queensland Museum (kostenlos) und erneut die Southbank Parklands zum baden. Eine leckere große Pizza gönnten wir uns noch vor Abfahrt. Gegen 18:00 gings mit dem Bus weiter nach Sydney - in einem Rutsch knapp 1000km - theoretisch, denn unser Bus hatte zuerst Probleme mit der Pünktlichkeit.
Dann unterwegs einen kompletten Breakdown der darin endete irgendwo im nirgendwo von Mücken aufgefressen zu werden bei 35 Grad Hitze, wohlgemerkt nachts. Dann Umstieg nach 3h warten in einen anderen Bus der dann natürlich voll ausgelastet war und so war an ein bequemes schlafen (über zwei Sitze) nicht zu denken. Mist - ich stellte fest das ich im anderen Bus meinen Schlafsack vergessen hatte - verdammt. Dann musste der Buss eine Umleitung fahren - wieder wegen Überschwemmungen und zu guter Letzt dann noch eine Totalsperrung der Strecke. Irgendwie musste es mächtig gekracht haben und ein Tanklastwagen darin verwickelt sein. Nach 6 Stunden warten an einem Rastplatz - dann die Entscheidung - es gab doch noch eine alternativ Route. Inzwischen hatte ich auch meinen Schlafsack im inzwischen eingetroffenen kaputten Bus wieder gefunden.

Dienstag 27.03.2001
Wir kamen dann trotzdem in Sydney an allerdings mit 10h Verspätung - gegen 18:30. Wir checkten im Central YHA in Sydney ein - also direkt im Zentrum. Hier lohnten sich unsere YHA Übernachtungsvouchers - da in Sydney die Jugenherbergspreise fast doppelt (30AUD/Person) so hoch waren wie sonst üblich. Ausserdem sollte man immer im voraus reservieren da immer alles voll ausgebucht zu sein scheint. In unserem Hostel gleich neben dem Hauptbahnhof gabs diverse Unterhaltungsangebote so eine Videoeinführung über Australien die für Neuankommlinge ganz nützlich sein könnte. Wir nutzten stattdessen den Pool der auf dem Dach des Hochhauses vorhanden war und genossen die Aussicht über die bunt beleuchtete Skyline Sydneys.

Mittwoch 28.03.2001
Am 2. Tag in Sydney lösten wir den letzten AAT-Kings Gutschein ein um abermals mit vielen Rentnern einen Stadtrundfahrt zu unternehmen.

Dabei wurden uns alle möglichen Orte gezeigt wie z.B. die Harbour Bridge + Fotostop bei der berühmten Oper. Dann gings zum Manly Beach und Bondi Beach, Kings-Cross, Chapmanspeak, The Rocks, Botanical Garden, Darling Habour usw. von einem Hügel in ca 20km Entfernung hatten wir einen schönen Blick über ganz Sydney.

Eine Schiffsfahrt bildete den Abschluss der Stadtrundfahrt - bei der wir fast nur im Bus gesessen hatten. Aber schneller kann man wohl kaum Sydney kennenlernen...

Donnerstag 29.03.2001
Der Tag fing gut an - wir trafen Kathrin Gremse aus Leipzig - sie besuchte gerade Ihren Freund in Australien. So verquatschten wir den Vormittag und freuten uns... danach nahmen wir unser Mietauto in Empfang. Gegen Mittag brachen wir dann auf um für 4 Tage die Gegend um Sydney zu erkunden. Inzwischen war ich den Linksverkehr schon gut gewöhnt und die Stadtfahrt durch Sydney erinnerte mich stark an Tokio - wegen des heftigen Verkehrs.
Gemietet wurde der kleinste Kleinwagen bei "Network Car & Truck Rentals" für 45AUD/Tag (+ 12AUD/Tag Versicherung) incl. Anlieferung im YHA. Nach Ewigkeiten hatten wir dann die Stadtgrenze hinter uns gelassen und fuhren Richtung Canberra - die Hauptstadt Australiens. Wir konnten einen Blick auf die Great Dividing Range werfen die wir am Rande passierten - einfach beeindruckend diese unglaubliche WEITEeeeeee....

Canberra ist eine künstlich angelegte Stadt und selbigen Charme strahlt sie auch aus - kein Verlust sie nur ausm Auto gesehen zu haben meine ich. Unser Ziel waren die Snowy Mountains - dort wollten wir übernachten.

Spät Abends trafen wir im Kosciuszko Nationlapark nähe Jindabyne ein und fanden schließlich einen Zeltplatz. Dort überraschte uns dann auch schon die Kälte als wir aus dem Auto ausstiegen. Der Zeltplatzinhaber musste uns auch gleich informieren das letzte Nacht die Temperatur bis auf 3 Grad runtergegangen ist. - klar der Zelplatz lag ja auch in 1500 Meter Höhe.
Wir kauften noch schnell FireWood und liehen uns 2 dicke Decken aus. Als es begann zu dämmern fingen diverse Tiere an - gar wild an zu schreien - ich glaube es waren Possumīs die krabbelten permanent die Bäume hoch und runter und sahen im Lagerfeuerlicht aus wie kleine Teufelchen - bekamen aber trotzdem nichts von unseren Spagettis ab - ätsch. Wir wollten uns dann auch zur Ruhe begeben und hüllten uns in unsere bis 10 Grad geeigenten Schlafsäcke mit Decke drüber und Handtuch drunter - unser Zelt glich einem Hamsterkobel. Leider war trotz allem an Schlaf nicht zu denken es war einfach Schweine kalt.

Freitag 30.03.2001
Am morgen der ewig auf sich warten lies eröffnete uns der Campingfutzi das es diese Nacht sogar weniger als Null Grad Aussentemperatur waren - da haben wir ja echt was geleistet! Ca. 1h später so gegen 8:00 machten wir uns an die glorreiche Besteigung des Mt Kosciuszko eben mit seinen lappschen 2230m die höchste Erhebung des Kontinents.

Die Wanderstour begann dann auch auf hügeligen Untergrund welcher pennibel gepflastert war. Mit Erleichterung sahen wir aber das nach 5km wohl die Pflastersteine ausgegangen waren - unsere Füße dankten es. Nur leider hielt die freude nur kurze Zeit an, da nach weiteren 5 km fleißige Arbeiter sich dran machten - mit per Helikopter herbeigeschafften Beton den Wanderweg zu betonieren. Dieser Schwachsinn war soweit fortgeschritten das der restliche Weg (weitere 10km) bis rauf auf die Bergspitze quasi auch für Rollstuhlfahrer geeignet war. Als wir endlich 15:45 wieder am Auto ankamen waren unsere Füße und Rücken voll im Arsch...
...deshalb musste ich die Dame am Ausgang des Nationalparks mit meinem schlechten englisch einfach mal zutexten und fragen was das soll.

Egal - wir fuhren dann noch knapp bis Sonnenuntergang Richtung Great Ocean Road und übernachteten in einem YHA Hostel bei Bega. Dort begegneten wir dann wieder einem alten Bekannten aus Alice Springs. Ein deutscher der allein mit seinem Jeep und oberwichtigem Laptop umherzog. Er erzählte dann auch wieder von seinem Abenteuer allein mit dem Jeep und wo er war - trotz meiner Abneigung ihm gegenüber hörte ich aufmerksam zu - schließlich wollte ich irgendwann auch nochmal mit dem Jeep quer durch The land of Ozz tingeln.

Samstag 31.03.2001
Wir fuhren einen Teil der Great Ocean Road hinauf bis kurz vor Sydney und bogen dann ab Richtung Blue Mountains.

Stopps am Echo Point und Besichtigung der Three Sisters + Fahrt mit dem Scenic CableCar (Seilbahn). In den Blue Mountains gibts einige Wanderwege und eben viele Touristenfallen in die wir promt auch tappten (blöde Seilbahn die irgendwie nur hin und zurück fährt (8AUD/Person) aus der man verwackelte Bilder von den 3 Schwestern machen).

Die allgegenwärtigen Wahrzeichen der Blue Mountains - die three Sisters mussten trotzdem geknippst werden, obwohl an den drei Sandsteingebilden von 20 Meter höhe wirklich nichts besonderes dran ist. Danach wurden die Wentworthfalls unter Feuer genommen und schnellstens wieder abgedampft.

Übernachtung dann schwarz auf einem Rastplatz bei Megalong im "Old Ford Reserver" - da nirgends ein Hostel/Backpackerzimmer frei war. In einem der überfüllten Hostels liehen wir uns zuvor einen dickeren Schlafsack um diese Nacht nicht nochmal zu frieren. Lagerfeuer machen war kein Problem da genug Holz vorhanden und keine Waldbrandgefahr bestand.

Sonntag 01.04.2001
Im nahe gelegenen Fluss nahm ich ein bad und danach gabs Frühstück. Heute stand Besichtigung der Jenolan Caves auf dem Programm.

Der Eintritt für eine Höhle betrug dann aber 10AUD/Person - was es uns dann nicht Wert war. Wir befürchteten eine typische Touristenfalle - weil wiedermal unendlich viele Rentner überall waren. - Also schnell weg. Wir zelteten dann im nahe gelegenen Jenolan Tal - auf einem offiziellen Zeltplatz. Dort gabs dann wieder Lagerfeuer und BBQ - den restlichen Tag. Da niemand zum abkassieren kam war die Übernachtung für umme.

Montag 02.04.2001
Rückgabe des Schlafsacks in Katoomba und fahrt nach Sydney.

Kurzer Abstecher zum Olympiagelände - die war ja letztes Jahr hier und anschließend besuch bei Kathrins Gasteltern in Castle Hill. Anschließend gaben die die Mietkarre am Airport in Sydney zurück und fuhren mit der Bahn zum Hauptbahnhof zurück. Ein letztes mal Wäsche waschen - für die restlichen Tage in Thailand und unser vorletzter Abend in Australien ging unspektakulär zuende.

Dienstag 03.04.2001
Am kam Tommy im YHA an - er war frisch aus Leipzig eingeflogen. Tommy wollte die nächsten Monate an einer Universität irgendwo im Hinterland bei Armidale hospitieren.... Zusammen mit ihm machten wir uns zu Fuß auf die Stadt zu erkunden - z.B. die Hafengegend wir fuhren mit der SkyRail und besichtigten die Space Ausstellung.

Auf dieser Ausstellung konnte ich das Russische Gegenstück zum SpaceShuttle (Buran) ausgiebig von innen und aussen anfassen sowie lustige Ankedoten über den Weltraumwettlauf studieren, ein russisches 3D Kino durfte nicht fehlen deren Besuch sich Dagmar und Tommy wohl wissend ersparten.

Auf einer Bootstour im Sydney Harbour konnten wir die Opera und Harbour Bridge nochmal knipsen - zum tausendsten mal. Wohl auch deshalb musste ich mir nochmal 3 teure Filme nachkaufen - die sind in Australien ca. 3 mal teurer als bei uns, nur so zur Info. Die Townhall und das Queen Victora Building, China Town besichtigt und den Abend etwas traurig im Hungry Jacks verbracht.

Mittwoch 04.04.2001
Wir checkten aus und ließen das Gepäck vorerst im YHA. Bis zum Abflug waren es noch ein paar Stunden - also erneut mit Tommy zusammen durch Sydney geschlendert.

Kathrin hatte und die Oxford Street empfohlen - da sind wir hin ausserdem den Hyde Park und den Botanischen Garten besichtigen. Nach dem Mittag dann ging der Flieger nach Bangkok.

[weiter zum letzten Teil - Zwischenstop in Bangkok] oder [zurück zur 3. Etappe von Cairns nach Fraser Island]