rastlos - Reiseberichte aus aller Welt! Reisebericht Australien 2001

Zwischenstop in Bangkok

Spät Abends dann sind wird aus Sydney kommend in Bangkok angekommen - und wir wurden vorbildlich abgeholt. Wir kamen uns vor wie VIPs da der Taxifahrer am Flughafenausgang ein Schild mit unserem Namen hoch hielt. Gegen 1:00 sind wir dann totmüde ins Bett unseres Hotels (S.D. Avenue Hotel..) gefallen.

Donnerstag 05.04.2001
Nach dem Frühstücksbuffet in dem 5 Sterne Business Hotel (welches ich in Dt. vorausgebucht hatte für 68DM/Zimmer incl. AirCon) - brachen wir zum Sightseeing auf. Aus unwissenheit mieteten wir ein TukTuk für den ganzen Tag für 800Bath - was viel zu viel war!! (ich dachte wenn ich den zuerst genannten Preis halbiere - ist das fair - leider ging er sofort drauf ein ... letztendlich bezahlten wir im Nachhinein 500 Bath)
Der Umrechnungskurs betrug 25 Bath = 1DM = 0,5 Euro

Wir klapperten die üblichen Touristenziele ab Durch Zufall kamen wir mit einem Tailändischen Englischlehrer ins Gespräch und er wurde ganz wütend als er hörte wieviel wir dem TukTukfahrer bezahlten für die "Stadtrundfahrt" er stellte den armen Fahrer zu rede und meinte wir sollen maximal umgerechnet 5DM bezahlen. mmh wir bedankten uns und ließen uns noch in eine Einkaufsstraße kutschieren - hier wollten wir nur mal kurz abchecken wie teuer es wirklich ist einen Maßanzug schneidern zu lassen. Wir wurden dann auch zackig in einen Laden reingezogen und gründlich vermessen - plötzlich hatten wir dann auch eine kalte cola in der hand und sollten uns eine Farbe für den Anzug usw. aussuchen - dabei wollten wir eigendlich nur mal so eine Preisliste sehen. Wenige Augenblicke später befanden wir uns leider schon in der Preisverhandlung mit ständig sich ändernden Preisen (mal mit Hemd und Bluse dann wieder mit kurzem Rock und 3 Krawatten ich glaube es gab da mindestens 1000 verschiedene Varianten) zuletzt war der Preis dann doch um mehr als das 3 fache gefallen und wohl auch am unteren Ende der Preisspanne - obwohl ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher bin.... Wir zahlten für 2 Hosen + 2 Jacken + 3 Krawatten angeblich aus Kaschmir und Seide stolze 450 DM. naja. Einen "original" Armanisonstwas Anzug kostet natürlich was... Aber so ist das nunmal wenn man das erste mal in Thailand ist und die Preisrelation erst kennen lernen muss.

Von einem auf einem kleinen Hügel liegenden Berg hatten wir eine recht gute Sicht über die unter einer Dunstglocke liegenden Stadt.

Freitag 06.04.2001
Letzter Tag in Bangkok und der Urlaub ist auch schon rum. Nach dem Frühstück gingen wir diesmal zu Fuß zu unserem Schneider. Die Strecke war recht heftig - Hauptsache nicht wieder auf die TukTuck Fahrer reinfallen dachten wir.

Im Verlauf des Abends sollten die fertigen Anzüge im Hotel vorbeigebracht werden, das Klappte dann auch so. Kurz darauf verließen wir dann mit dem Taxi das Hotel und eine letzte Überraschung erwartet uns am Flughafen. Da wir dachten wir brauchen keine Tailändischen Bath mehr hatten wir alles Restgeld im Hotel hinterlassen oder ausgegeben.
Plötzlich sollten wir am Flughafen allerding irgendwie eine "Austrittsgebühr" bezahlen - also nochmal Geld tauschen und nochmal versucht zum Flugzeug vorzudringen - ist echt ne frechheit aber inzwischen solls sowas ja auch in Deutschland geben.... Kurz nach Mitternacht ging der Flug zurück nach Frankfurt.

Samstag 07.04.2001
Ankunft in FFM und teuere Zugfahrt mit der Deutschen Bahn nach Leipzig - Ankunft 13:30.

Fazit
Schöner Urlaub insgesammt - mit damals 4600DM also 2300 Euro inclusive Flug ect. ein preiswerter Trip für 5 Wochen Australien. Ich war nicht enttäuscht eher das Gegenteil - dabei hatte ich schon jahrelang davon geträumt einmal durch Australien zu reisen und große Erwartungen gehabt. Inzwischen war ich 2003 ein weiteres mal in Australien & Tasmanien und bin immernoch absolut begeistert. Die Natur ist anders - und irgendwie endlos - die Leute immer freundlich und hilfsbereit. Wo wenn nicht in Australien kann man Freiheit, Abenteuer und Natur so hautnah erleben. Ich empfehle jedem sich mindestens 2 Monate Zeit zu nehmen wenigstens die spannensten Sachen anzuschauen - denn irgendwie gibts in jeder noch so verlassenen Gegend etwas zu entdecken...

Hier gehts: [zurück zur 4. Etappe Australien - Brisbane & around Sydney mit dem Mietwagen]