australien

Australien

Kakadu Nationalpark

Felsmalerei im Kakadu Nationalpark Felsen im Kakadu Nationalpark Ausblick von Ubirr Landschaft Kakadu

Anreise: Wie komme ich dorthin?

Der Kakadu Nationalpark liegt 171 Kilometer östlich der Stadt Darwin im Northern Territory. Er befindet sich in der Alligator Rivers Region, umfasst ein Gebiet von etwa 19.804 Quadratkilometer und erstreckt sich fast 200 Kilometer von Nord nach Süd und über 100 Kilometer von Ost nach West. Nicht nur wegen seiner natürlichen und kulturellen Werte ist er ein absolutes MUSS.
In der Trockenzeit kommt man mit einem normalen Auto fast überall hin. Einzige Ausnahme sind die Jim Jim und Twin Falls, diese können nur mit einem Allrad Fahrzeug erreicht werden. Vom Kakadu Highway nach Nourlangie, zum Campingbereich vom Muirella Park und nach Ubirr sind die Straßen geteert. Bei Regen können sie allerdings gesperrt sein. Wer nicht mit einem eigenen Auto fahren möchte, kann sich eine Tour zu den Falls buchen. In Darwin können beispielsweise ein- oder mehrtägige Touren gebucht werden. Da lohnt es sich auf Grund der starken Konkurrenz zu vergleichen.
Es ist auch möglich mit dem Bus (z.B. Greyhound) zu verkehren, was zwar günstig aber frustrierend sein kann, da der evtl. nicht überall hält, wo man gerne hin möchte.

Aktivitäten: Was kann man dort machen?

Nicht ohne Grund ist der Kakadu Nationalpark eine der Hauptattraktionen des Northern Territories. Allein schon die Landschaft ist beeindruckend, aber er enthält auch einige der schönsten und ältesten Felsmalereien der Welt.
Sehr zu empfehlen ist die Gegend um Ubirr und Nourlangie Rock, wo man die Felsmalereien der Aborigines begutachten kann, sowie die etwas schwerer zu erreichenden Jim Jim und Twin Falls. Ebenso ein absolutes Highlight ist der Yellow Water River. Am schönsten ist es eine Bootstour sehr früh morgens zu machen, denn das Licht ist dann am schönsten und die Tiere sind am aktivsten. Man sieht Salzwasserkrokodile, Süsswassermangroven, Teebäume und unendlich viele verschiedene Tiere v.a. Vögel.

Übernachtung: Wo kann ich schlafen?

In der Stadt Jabiru gibt es unterschiedliche Unterkünfte, eine Service Station, Polizei, Krankenhaus und ein Einkaufszentrum. Ebenso besitzt sie einen kleinen Flughafen von dem aus Rundflüge angeboten werden.
Der South Alligator etwa 40 km westlich von Jabiru über den Arnhem Highway beheimatet ein Hotel und eine Service Station (Tankstelle). Der Border Store nahe Ubirr und Cahill’s Crossing, etwa 50 km nördlich von Jabiru, besitzt eine Einkaufsmöglichkeit.
Wer etwas günstiger Übernachten will kann das in einer der zahlreichen Campsites im Park tun.


Andere Reiseziele:
<< Hobart | Kalbarri >>
 
Impressum | sitemap | Hinweis | Banner reiseberichte | maskottchen & logo