Anreise: Wie komme ich dorthin?
Die nächste größere Stadt ist Darwin. Um von dort in den Litchfield National Park zu kommen braucht man ein Auto. Dann fährt man den Stuart Highway nach Süden, etwa 130km. Über zwei Seiten gelangt man in den Park:
Die südlich Zugangsstraße ist geteert und somit ohne Probleme auch mit zweiradgetriebenen Autos befahrbar.
Die nördliche Straße ist an manchen Stellen unbefestigt, aber in der Regenzeit ist sie teilweise fast nicht passierbar. An manchen Stellen ist Allradantrieb erforderlich.
Wer nicht selber fahren will, kann sich in Darwin einer geführten Tour anschließen. Die sind zahlreich. Fragt einfach in einem Reisebüro vor Ort.
Aktivitäten: Was kann man dort machen?
Der wunderschöne,115 km südlich von Darwin gelegene, Litchfield Nationalpark ist ebenso wie der Kakadu Nationalpark ein absolutes Highlight im Northern Territory und wird durch ein großes Sandteinplateau - der Tabletop Range, einer Vielzahl von Wasserfällen, dichtem Regenwald und weitem, offenem Land geprägt.
Seien es die vielen romantischen Wasserfälle (Florence Falls, Wangi Falls, Tolmer Falls, Buley Rockhole…) die aus dem Plateaugebirge herabstürzen, wunderschön zum Baden einladen und einfach ein tolles Bild abgeben, oder die faszinierenden Termitenhügel, 17 km vom Ort Batchelor entfernt. Sie sind wie Magnetnadeln in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet und sehen aus, wie ein Friedhof im Busch.
Wer Lust zum Wandern hat, kommt auch auf seine Kosten und wer sich richtig austoben will, kann z.B. den Tabletop Track über mehrere Tage laufen. Wenn es sich vermeiden lässt, dann am besten nicht an den Wochenenden den Park besuchen, denn da ist er Ziel vieler Wochenendausflügler aus Darwin und es ist somit zu überlaufen.
Übernachtung: Wo kann ich schlafen?
Wer länger im Park bleiben möchte, kann auf mehreren Campingarealen übernachten, die im Litchfield Nationalpark, oft an den Wasserfällen, verstreut liegen.
Gute mit Toiletten und Feuerstelle gibt es z.B. an den Wangi Falls, Buley Rockhole und an den Florence Falls. Die Camping Plätze an den Tjaynera Falls (Sandy Creek) sind nur mit einem Allrad-Auto erreichbar.
Ausserdem gibt es einige Campmöglichkeiten, die zwar sehr einsam und gemütlich,aber ohne sanitäre Anlagen und nur zu Fuss erreichbar sind. Diese wären entlang des Walker Creek.
Weitere Campingplätze und Unterkünfte finden sich direkt außerhalb des Parks. So bietet zum Beispiel das Batchelor Resort neben einem Zeltplatz auch Zimmer an. Am Lake Bennett oder am Adelaide River gibt es weitere Unterkünfte.
Besorgt auf jeden Fall im Vorfeld eine aktuelle Karte und erkundigt euch nach den Gebühren.